×

Swift vs. Braun

Taylor Swift plant, ihre ersten fünf Alben neu aufzunehmen – um die Rechte zurückzuerhalten

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 26.08.2019

urheberrecht musikbusiness musikmarkt taylor swift

Taylor Swift plant, ihre ersten fünf Alben neu aufzunehmen – um die Rechte zurückzuerhalten

Taylor Swift (2019). © Universal Music

Taylor Swift hat in einem Interview bestätigt, ihre ersten fünf Alben neu aufnehmen zu wollen. Sie gibt an, nur so die Rechte der Masterrecordings zurückerhalten zu können – derzeit befinden diese sich im Besitz des Musikmanagers Scooter Braun.

Taylor Swift erklärte in der US-amerikanischen Fernsehsendung "Good Morning America" (YouTube-Video) gegenüber Moderatorin Robin Roberts, dass ihr Vertrag ihr erlaube, ihre ersten fünf Alben ab November 2020 neu aufzunehmen – und dass sie fest davon überzeugt sei, dies auch zu tun. 

Wertvolle Assets

Die Rechte für die originalen Masterbänder von "Taylor Swift", "Fearless", "Speak Now", "Red" und "1989" liegen seit Sommer 2019 bei dem Musikmanager Scooter Braun. Dessen Unternehmen "Ithaca Holdings" hatte die Rechte an Swifts Katalog im Zuge der Akquise von Scott Borchettas "Big Machine Label Group" erworben. 

Der Kaufpreis von Big Machine lag Gerüchten zufolge bei 300 Millionen Dollar – ein Preis, der zu großen Teilen von den langfristigen Umsätzen von Swifts Katalog bestimmt wurde.

Angriff auf Ithaca

Wenn Taylor Swift ihre Alben tatsächlich neu aufnehmen würde, würde dies zu doppelten Einträgen auf Streaming-Plattformen und damit mutmaßlich zu geringeren Ausschüttungen für Braun und Ithaca führen. Weiterhin berichtet Digital Music News, dass eine neuerliche Aufnahme der Alben zu einem Rechtsstreit darüber führen könnte, ob Swift dazu tatsächlich berechtigt ist.

Swift fiel in der letzten Zeit immer wieder durch ihr Engagement dafür auf, Künstlerinnen und Künstlern die Rechte an ihren eigenen Masterbändern zu gewähren. So war dies beispielsweise eine Bedingung für ihren Wechsel zur Universal Music Group, sodass die Aufnahmen zu ihrem neusten Album "Lover" nun zumindest ihr gehören. Den Verkauf ihrer eigenen Bänder durch Big Machine/Scott Borchetta hatte Swift aufs schärfste verurteilt. 

Das vollständige Interview von Robin Roberts und Taylor Swift findet ihr hier: 

Live on GMA: Taylor Swift says she'll re-record her old albums

Ähnliche Themen

Taylor Swift überrascht mit Folklore-Nachfolger "evermore"

Wie aus einem Guss

Taylor Swift überrascht mit Folklore-Nachfolger "evermore"

veröffentlicht am 14.12.2020

Universal Music Group meldet Rekordumsätze in der ersten Jahreshälfte 2019

Zweistelliges Wachstum im Streaming

Universal Music Group meldet Rekordumsätze in der ersten Jahreshälfte 2019

veröffentlicht am 29.07.2019

Universal behauptet, dass nur 22 Masterbänder beim Studio-Brand zerstört wurden

Verteidigung gegen die Sammelklage

Universal behauptet, dass nur 22 Masterbänder beim Studio-Brand zerstört wurden

veröffentlicht am 22.07.2019

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!