×

(K)Ein Blick zurück

Trotz Wachstums ist die Musikindustrie weit von ihrer einstigen Größe entfernt

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 27.03.2019

musikmarkt streaming

Trotz Wachstums ist die Musikindustrie weit von ihrer einstigen Größe entfernt

© Burst via Pexels (Lizenz: CC0)

Die Musikindustrie erholt sich langsam von der Talfahrt, die Anfang der 2000er begonnen hat. Ein Blick auf Marktdaten aus den USA zeigt aber, wie weit sie noch von ihrem einstigen Höhepunkt Ende der 1990er Jahre entfernt ist.

1999 war laut Statista der Höhepunkt des (amerikanischen) Musikmarktes: 21,5 Milliarden Dollar wurden in diesem Jahr eingenommen, zu 89 Prozent bedingt durch boomende CD-Verkäufe.

Doch dann kam das Internet, und mit ihm neue Möglichkeiten der Musikverbreitung – Möglichkeiten, die gerade die großen Musiklabels lange Zeit nicht (an)erkannten. Die Einnahmen der Industrie sanken ab den frühen 2000ern rapide, CDs verloren in einem Maß an Popularität, das auch die zahlreichen, zu dieser Zeit aufkommenden Download-Angebote nicht ausgleichen konnten.

© Statista (https://de.statista.com/infografik/17265/musikumsatz-in-den-usa-seit-1978/)

Erst mit dem Aufkommen des Audiostreamings begann die Industrie, sich wieder zu erholen. Wie Statista zeigt, ist der einstige Peak des Jahres 1999 – trotz des momentanen Wachstums – noch immer weit entfernt.

In Anbetracht der schon jetzt abflauenden Wachstumsraten ist es außerdem fraglich, ob diese Spitzenwerte überhaupt noch einmal erreicht werden können. Man sieht deutlich, dass kein anderes Medium, weder vor noch nach dem Peak, je für ähnlich hohe Gewinne wie die CD sorgen konnte.

Auch interessant

Ähnliche Themen

Liegt die Zukunft des Musikbusiness in der virtuellen Realität?

Die Zukunft ist (noch) digital(er)

Liegt die Zukunft des Musikbusiness in der virtuellen Realität?

veröffentlicht am 09.03.2019

Der amerikanische Musikmarkt 2018: Konstantes Wachstum, keine Überraschungen

Streaming weiterhin Zugpferd

Der amerikanische Musikmarkt 2018: Konstantes Wachstum, keine Überraschungen

veröffentlicht am 06.03.2019

So hat das Streaming die Musikindustrie in den letzten zehn Jahren verändert

Mit Spotify an vorderster Front

So hat das Streaming die Musikindustrie in den letzten zehn Jahren verändert

veröffentlicht am 10.10.2018   2