(K)Ein Blick zurück
Trotz Wachstums ist die Musikindustrie weit von ihrer einstigen Größe entfernt
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1999 war laut Statista der Höhepunkt des (amerikanischen) Musikmarktes: 21,5 Milliarden Dollar wurden in diesem Jahr eingenommen, zu 89 Prozent bedingt durch boomende CD-Verkäufe.
Doch dann kam das Internet, und mit ihm neue Möglichkeiten der Musikverbreitung – Möglichkeiten, die gerade die großen Musiklabels lange Zeit nicht (an)erkannten. Die Einnahmen der Industrie sanken ab den frühen 2000ern rapide, CDs verloren in einem Maß an Popularität, das auch die zahlreichen, zu dieser Zeit aufkommenden Download-Angebote nicht ausgleichen konnten.
© Statista (https://de.statista.com/infografik/17265/musikumsatz-in-den-usa-seit-1978/)
Erst mit dem Aufkommen des Audiostreamings begann die Industrie, sich wieder zu erholen. Wie Statista zeigt, ist der einstige Peak des Jahres 1999 – trotz des momentanen Wachstums – noch immer weit entfernt.
In Anbetracht der schon jetzt abflauenden Wachstumsraten ist es außerdem fraglich, ob diese Spitzenwerte überhaupt noch einmal erreicht werden können. Man sieht deutlich, dass kein anderes Medium, weder vor noch nach dem Peak, je für ähnlich hohe Gewinne wie die CD sorgen konnte.
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