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Umsätze steigen: Sony erwirtschaftete im 2. Quartal 2022 mehr als 2 Milliarden Dollar

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 17.08.2022

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Umsätze steigen: Sony erwirtschaftete im 2. Quartal 2022 mehr als 2 Milliarden Dollar

Sony Headquarters. © mk7, CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0), via Wikimedia Commons

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 (Für Sony: Q1 2022) erwirtschaftete Sony Music einen Umsatz von 2,03 Milliarden US-Dollar, 11,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Wachstumstreiber waren das Recorded Music- und Verlags-Segment.

Sony nahm im zweiten Quartal 2022 etwa 212 Millionen Dollar mehr ein als im gleichen Quartal 2021 (PDF). Damit erwirtschaftete der Musikkonzern in den Bereichen Recorded Music, Musikverlag und Visual Media insgesamt 2,03 Milliarden Dollar. 

Im Streaming-Geschäft (Abo und "Freemium") erwirtschaftete Sony in Q2 2022 einen Umsatz von insgesamt 1,075 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gleichkommt. Im physischen Geschäft stiegen die Einnahmen im zweiten Quartal um 8 Millionen US-Dollat auf insgesamt 198 Millionen Dollar. 

Wachstum auf ganzer Linie

In der Kategorie "Sonstiges" – hierzu zählen u.a. Lizenzeinnahmen, Merchandising und die Einnahmen aus Live-Auftritten – stieg der Quartalsumsatz von Sony von 71 Millionen US-Dollar auf 211 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um gut das dreifache des Vorjahreszeitraums. Ausschlaggebend ist hier in erster Linie die Normalisierung des Tournee-Geschäftes nach Corona. 

Sony Music Publishing und andere Musikverlage im Besitz von Sony Music erzielten im 2. Quartal ein Betriebsergebnis von 487 Millionen US-Dollar und wuchsen damit im Vergleich zum Vorjahr um 13,2 Prozent. 

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