×

Generation Gap

USA: Radio bleibt das beliebteste Musik-Medium, doch Streaming holt auf

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 03.10.2018

studie streaming radio

USA: Radio bleibt das beliebteste Musik-Medium, doch Streaming holt auf

© taylor.a auf Flickr (https://www.flickr.com/p/7hoiqn) / Lizenz: CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/)

Der Audio Monitor US 2018 erfasst die durchschnittlichen Hörgewohnheiten der Amerikaner: 151 Minuten Musik wird hier im Durchschnitt pro Tag gehört; trotz der steigenden Popularität von Streaming-Diensten liegt das Radio als Musikmedium noch immer auf Platz eins.

Der Anteil des Radios am täglichen Musikkonsum in Amerika liegt bei 31%, rund 3% weniger als noch im Vorjahr. Via Streaming hören 27% ihre Musik, ein Plus von 1% im Vergleich zu 2017. Die Verbreitung von Musikdownloads ist von 13% auf 10% gesunken.

Altersunterschied

Erwartungsgemäß besteht bei den erhobenen Daten eine Korrelation zwischen bevorzugtem Medium und Alter:

  • Am beliebtesten ist das Radio in den Altersgruppen ab 45: zwischen 42% und 45% der Menschen ab 45 Jahren hören ihre Musik via Radio.
  • In den jüngeren Schichten sinkt die Anerkennung signifikant: Im Alter zwischen 16 und 24 Jahren hören nur noch 12% Musik über das Radio.
  • Während wiederum nur 8% der Amerikaner über 65 ihre Musik streamen, ist dies in der Generation der 16-19-jährigen mit 60% der neue Standard.

YouTube vs. Spotify

Beliebteste Streaming-Quellen sind laut Audio Monitor YouTube mit 38%, auf dem zweiten Platz folgt Spotify (28%). Dahinter sind Apple Music (9%) und Amazon Prime Music (10%) aufgestellt.

Auch hier zeigen sich deutliche Altersunterschiede: Bei älteren Menschen liegt YouTube deutlich vor Spotify, Apple Music und Co. 40% der Menschen ab 65 nutzen YouTube, während nur 13% via Spotify streamen. Die jüngste befragte Gruppe (16-24) kann sich zwischen beiden Plattformen hingegen nicht entscheiden – die Streaming-Plattformen teilen sich mit 38% den ersten Platz.

Für den Audio Monitor US 2018 wurden 3000 Personen ab 16 Jahren befragt. Dabei wurde insbesondere auf eine ausgewogene demographische Abbildung geachtet. Die Studie kann hier als *.pdf eingesehen werden

Ähnliche Themen

Comeback des Radios? Was hinter dem Erfolg eines Spartensenders für elektronische Musik steckt

Erfahrungsbericht aus der Szene

Comeback des Radios? Was hinter dem Erfolg eines Spartensenders für elektronische Musik steckt

veröffentlicht am 03.04.2021   12

UKW-Radio in der Schweiz soll bis spätestens 2024 abgeschaltet werden

Die digitale Alternative

UKW-Radio in der Schweiz soll bis spätestens 2024 abgeschaltet werden

veröffentlicht am 09.09.2019

Webradio im Vergleich zum Musikstreaming in Deutschland eher unpopulär

Auf dem absteigenden Ast?

Webradio im Vergleich zum Musikstreaming in Deutschland eher unpopulär

veröffentlicht am 29.08.2019

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!