Ab ins Internet
Die junge Generation der Deutschen sorgt für einen Wandel im Mediennutzungsverhalten
Gerade unter jungen Leuten ist Tik Tok äußerst beliebt. © Pixabay via Pexels / Lizenz: CC0
Laut der Studie "ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019" nutzen 98 Prozent der Bevöölkerung jeden Tag Medien. Die Nutzungsdauer von sieben Stunden teilt sich vor allem auf den Konsum von Bewegtbild- (202 Minuten) und Audioinhalten (186 Minuten) auf. Text liegt mit 54 Minuten weit abgeschlagen auf dem dritten Platz:
Die Grafik zeigt die Mediennutzungsdauer je NutzerIn pro Tag 2019 (in Minuten), © Statista (https://de.statista.com/infografik/19259/dauer-der-taeglichen-mediennutzung/)
Die Studie stellt weiterhin einen Rückgang "klassischer" Formate – lineares TV und Radio, aber auch Speichermedien wie CD, MP3 und DVD/BluRay – bei gleichzeitig steigender Popularität von Videoplattformen, Streamingdiensten und Mediatheken fest.
Dieser Wandel zeigt sich besonders stark in der Generation der Unter-30-jährigen: Hier überwiegt die Nutzungsdauer nichtlinearer Inhalte: Während in der Gruppe der 14-29-jährigen noch immer 72 Prozent das Radio mindestens einmal pro Woche nutzen, steigt die Nutzung über YouTube (66 Prozent) bzw. Streaming-Dienste (59 Prozent) rapide an. Online-Radiostationen sind dabei deutlich weniger beliebt als der Empfang mittels eines Radiogerätes.
Ähnliche Themen
Auffällige Altersunterschiede
Trendwende: Knapp die Hälfte der Deutschen hört weniger Alben als vor fünf Jahren
veröffentlicht am 28.01.2020
AirPods führen – noch
Smarte drahtlose Kopfhörer dominierten 2019 das Heim-Audio-Segment
veröffentlicht am 08.01.2020
Rapider Wechsel
Früher Ragtime, heute Rap: Die populärsten Musikstile von 1910 bis 2019
veröffentlicht am 25.11.2019
Von Eintagsfliegen und Superstars
Von den Beatles bis zu Drake: Diese Musiker haben zwischen 1969 und 2019 die meisten Tonträger verkauft
veröffentlicht am 07.11.2019
Promo in unter 60 Sekunden
Entdeckt Deutschland neue Musik in Zukunft auf TikTok?
veröffentlicht am 06.11.2019