×

Hier riecht's nach Rock

Warum das Wormser BB on the Rockzz Veranstaltern und Musikern Mut macht

Interview von Markus Biedermann
veröffentlicht am 15.05.2014

bb on the rockzz veranstaltungskonzepte worms

Warum das Wormser BB on the Rockzz Veranstaltern und Musikern Mut macht

Eindrücke aus dem BB on the Rockzz in Worms. © Collage, Fotos: BB

Steht die ideale Kneipe für kleine Konzerte in Worms? Von einer einzigartigen Atmosphäre zeugt jedenfalls nicht nur der abgespielte Bass an einer der Wände, das Geschenk eines begeisterten Stammgastes. Aus allen Poren riecht es nach Rock. Natürlich gibt es Astra. Es darf geraucht werden. Wir überzeugten uns vor Ort davon, was das BB on the Rockzz so besonders macht.

"Ach weißt du, wir hatten keine besonderen Vorbilder. Uns kam die Idee zum BB on the Rockzz, weil wir als Musikfans genau so etwas selbst wollten – also eine Kneipe mit regelmäßigem Liveprogramm von Rockbands mit eigenem Material", sagt Björn ganz lapidar auf die Frage, woran er sich mit seiner Partnerin Bine für ihr mutiges Unterfangen orientiert habe oder von wem sie sich inspirieren ließen.

Überzeugungstäter

Mut gehört zweifelsohne dazu, wenn man heutzutage eine Live-Location auf die Beine stellen will. Schließlich gibt es allenthalben viel zu viele Horrorgeschichten zu hören. Mal unter der Überschrift "Neues vom 'Clubsterben'", mal im Gesellschaftsgenre "Nachbarschaftsstreit" angesiedelt, mal zusammengefasst mit den Worten "auf Konzerte mit Bands die keiner kennt kommt auch keiner".

"Endlich mal wieder eine Kneipe die auf regelmäßige Live-Musik setzt. …jederzeit wieder!" (Thomas NikulaBassist bei The Dullahans | siehe Clubbewertung)

Nicht nur Kneipiers kennen diese und ähnliche argumentativen Ohrfeigen. Für Bands, die als Newcomer gerade erst auf der Bildfläche erscheinen oder sich bisher nur in ihrer Heimatregion einen Namen gemacht haben, ist es schwer an Gigs zu kommen. Zu oft passen die Rahmenbedingungen nicht. Manchmal ist die Location zu groß und dem Veranstalter ist klar, dass er seinen Laden niemals gewinnbringend voll bekommt. Oder den Musikern passen die Konditionen nicht. Oder…!

Kein Selbstläufer

Das Erstaunliche in Worms? Hier profitieren sie alle: Bands können auftreten und erhalten eine Festgage. Björn und Bine, das Doppelherz des BB on the Rockzz, verdienen durch den Getränkeverkauf an Konzertabenden ausreichend gut. Und das Publikum kommt rocktechnisch gesehen voll auf seine Kosten, ohne dass ihm welche entstehen würden: Der Eintritt zu den Shows ist immer frei! Sogar die Security hat so gut wie nie wirklich Arbeit. Sollte sich ein unrockbarer Lackaffe hier hinein verirren, dann macht er wahrscheinlich sowieso asap selbst wieder kehrt.

Innerhalb von nur knapp sechs Monaten hat das kleine Team des kleinen Ladens geschafft, wovon andere nur zu träumen wagen – auch in Städten, die für ein lebendiges Nachtleben noch deutlich bessere Voraussetzungen mitbringen als Worms, das knapp 80.000 Einwohner zählt. Das BB on the Rockzz ist zur tragenden Säule des Wormser Nachtlebens geworden.

Timo Hübner von Stereoswitch, mit dem wir erst vor kurzem über seine eigene Wormser  Veranstaltungsreihe sprachen, formuliert das so:

"Ob als Location für gute Livemusik oder als Kneipe für ein frisch gezapftes Feierabend-Bierchen: Worms ohne BB on the Rockzz kann ich mir nicht mehr vorstellen!"

Die Message aus der Nibelungenstadt lautet: Ja verdammt noch mal, es funktioniert! Damit ermutigen Björn und Bine jene, die mit ihrer eigenen Initiative ebenfalls für eine mit den Lettern LIVE überschriebene Ausgehkultur inklusive dem richtigen Rock-Faktor ohne relativierende Zusatzattribute eintreten wollen. Aber Achtung – um einen Selbstläufer handelt es sich in Worms keineswegs!

Stimmige Faktoren

Wie so oft gibt es kein Geheimrezept für den Erfolg, der in diesem Falle vor allem bedeutet: Die Kneipe mit ihrer kleinen Bühne ist ab 50 Gästen voll, ab 70 wird es brechend – und so gut besucht ist es fast immer. Dafür reicht in aller Regel Werbung per Mund-zu-Mund-Propaganda plus ein wenig Online-Aufmerksamkeit. Aufs Stammpublikum ist sowieso Verlass. Die Größenordnungen sind also schonmal perfekt für die gebuchten Bands.

Es lassen sich noch weitere Faktoren ausmachen, die sich als wesentlich für das gute Standing des BB on the Rockzz erweisen. Zum traurigeren Teil der Wahrheit zählt zum Beispiel, dass das Nachtleben in Worms für Rockfans bis dato nur wenig zu bieten hatte. "Hiesige Locations, in die wir ausgehen konnten, um Livemucke zu hören, buchen hauptsächlich Coverbands", so Björn.

Mit der Lust auf Bands, die ihre eigenen Songs zum besten geben, hatten Björn und Bine das richtige Gespür. Womit wir schon beim nächsten Punkt sind, den man keinesfalls unterschätzen darf: Als Loctionbetreiber muss man ein konstant gutes Näschen beweisen, was die Auswahl dieser Bands angeht.

"Backstage PRO war und ist uns beim Booking eine immense Hilfe. Gerade am Anfang steht man vor einer riesigen Masse an Bandbewerbungen plus Agenturangeboten. Mit den Tools können wir das bewältigen. Natürlich bewerben sich so viele, dass bei weitem nicht alle zum Zug kommen können", beschreibt Björn einen Rückstau, den andere Ausschreibende kennen werden.

Für regionale Bands ist daher sogar schon ein eigenes Format in Planung. Aber entscheidend ist, dass das Publikum sich immer sicher sein darf: Hier kann ich jederzeit hin, denn da treten richtig gute Bands auf.

"Fachkundiges Publikum, cooler Sound und volle Bude, außerdem sehr freundliche Betreuung. Wir kommen gerne wieder." (Anonym | siehe Clubbewertung)

Die Regelmäßigkeit der Veranstaltungen spielt auch eine Rolle. Dienstag und Samstag lauten die Live-Stichtage hier im BB. Unter der Woche geht's im BB bis um 1 Uhr, an den Wochenenden bis 3 Uhr hoch her. Es gibt hier unter der Brücke zwischen Bahnhofs- und Friedrich-Ebert-Straße, keine 2 Minuten vom Wormser Hauptbahnhof entfernt, kaum Einschränkungen oder gesetzte Grenzen. Wenn keine Live-Band für den akustischen Rahmen sorgt, dann sind es übrigens die Gäste selbst: Regelmäßig findet ein "Guitar-Hero-Open-Stage-Crossover-Battle-Abend-auf-Leinwand" statt.

Persönlichkeit zählt

Aber selbst der perfekte musikalische Riecher und eine gewisse Konkurrenzlosigkeit begründen noch lange keine Garantie auf einen vollen Konzertraum. Viel mehr als einfach nur zu einem Konzert im "BB" gehen die Gäste in Wirklichkeit doch zu "Björn und Bine".

Denn natürlich ist es in einer Kneipe dieser Größenordnung entscheidend, wer hinter der Theke steht und wie die Persönlichkeit der Wirte auf die Menschen wirkt. Ein Beleg dafür ist auch, dass sich die Gäste selbst bei den Konzerten aufteilen in jene, die vorne abrocken und jene, die ein gemütlicheres Programm an der Theke genießen.

Vorhandene Erfahrung in der Branche schadet dem Geschäft erst Recht auf keinen Fall. Björn hat sie. Vor 8 Jahren kam er in die Rheinhessen. Er studierte Politik und Geschichte und verdiente sich seinen Lebensunterhalt in der Gastronomie.

Das macht ihn aber nicht zum Boss, den es im BB nämlich gar nicht gibt. Auch die Dame des Hauses bringt ihren Background aus Verkauf und Gastronomie ein: "Es ist so, dass Bine und ich alles gemeinsam machen. Das heißt wir wechseln uns bei Planung, Ladenführung, Musikergesprächen und allem was den Laden ausmacht ab und ergänzen uns".

Der Schweiß von der Decke

An ein Konzert erinnern sich die beiden besonders gerne zurück: Die Durchstarter von Walter Subject haben das BB on the Rockz erst vor wenigen Wochen beschallt und mächtig Eindruck hinterlassen.

"Rock'n'Roll-Abfahrt ohne Limit! Kompromisslos, laut, ehrlich und rotzig, bis der Schweiß von der Decke tropft,"

bringt Sänger Marc Ruff uns gegenüber rückblickend sehr treffend auf den Punkt, wie er erlebt hat, worum es im BB geht. Wir freuen uns auf die kommenden Live-Abende!

Hell yeah, liebe Community!

Wie steht's bei euch? Kennt ihr ähnliche kleine mit Herzblut betriebene Live-Kneipen in eurer Region? Wir freuen uns über eure Kommentare ↓

Unternehmen

BB on the Rockzz

Veranstalter in 67547 Worms

Personen

Björn& Bine

Kneipenwirt aus Worms BB on the Rockzz

Artists

Walter Subject

High Performance Rock'n'Roll aus Reutlingen

JOLEEN

Modern Rock aus Worms

Locations

BB on the Rockzz

BB on the Rockzz

Friedrich- Ebert- Straße 2B, 67547 Worms

Ähnliche Themen

Klaus Sonnabend vom KultStädte e.V.: "Es ist wichtig, sich für Kultur einzusetzen"

Motivierte Vereinsarbeit und Ausschreibungen bei Backstage PRO

Klaus Sonnabend vom KultStädte e.V.: "Es ist wichtig, sich für Kultur einzusetzen"

veröffentlicht am 06.02.2017   1

Was du als Eventmanager/in beim Catering für deine Künstler beachten solltest

Leerer Bauch performt nicht gern

Was du als Eventmanager/in beim Catering für deine Künstler beachten solltest

veröffentlicht am 05.04.2016

Interview mit Patrick Bischler über Song Slams und das boomende Songwriter-Genre

Regelmäßige Bewerbungsmöglichkeit bei Backstage PRO

Interview mit Patrick Bischler über Song Slams und das boomende Songwriter-Genre

veröffentlicht am 24.09.2015   3

Der Veranstalter, das unbekannte Wesen. Versuch einer Typologie.

Artenkunde mit Augenzwinkern

Der Veranstalter, das unbekannte Wesen. Versuch einer Typologie.

veröffentlicht am 12.05.2015   10

Münchner Veranstalter: "Eigentlich läuft es ja gut. Aber…"

Branchenwandel

Münchner Veranstalter: "Eigentlich läuft es ja gut. Aber…"

veröffentlicht am 23.02.2015   9