×

UNPLACES

Electro-Wave-Rock aus Bochum, Hannover, seit 2012

unplaces.de

Label: Timezone Records

Keine aktuellen News

Bio/Info

Wie selbstverständlich verschmilzt der kühle Minimalismus des Electro mit dem handelsüblichen Instrumentarium einer Rock-Band bei UNPLACES zu einem untrennbaren Organismus. Mit souveräner Leichtigkeit und unbeeindruckt von etwaigen Genre-Grenzen kreiert die Formation aus Bochum und Hannover um DORETTE GONSCHOREK, PETRA FRANETZKI und DANIEL FASOLD ein ums andere Mal Songs von hymnischem Charakter. Den Synthesizer zum prägenden Stilmittel erhoben, lässt das Trio tanzbare Trip-Hop-Beats auf E-Bow-gestützte Gitarrenakkorde sowie melancholische Gesänge treffen und findet im folgerichtig als Electro-Wave-Rock bezeichneten Endprodukt sogar noch Verwendung für genreuntypische Instrumente wie z.B. die Trompete, die sich vor allen Dingen bei den Live-Shows der Band positiv bemerkbar macht. Komposito (...) Mehr anzeigenrisch-strukturell frei und mit tiefer Hingabe stimmt die Band das atmosphärische Spannungsfeld des jeweiligen Tracks stets auf die nachdenklich gesellschaftlich-politische Textebene ab, was zu einer engen Verzahnung der einzelnen Elemente führt. Die ohnehin schon gegebene Vielfalt wird live noch um Soundcollagen, Field Recordings und Visuals ergänzt, um ein audiovisuelles Gesamtpaket zu schaffen, das die hohe Qualität der anspruchsvollen Studioarbeit gekonnt auf die Bühne überträgt.

Pressestimmen:
“Womit kann man in der heutigen, durch-eklektisierten Musiklandschaft noch überraschen? Mit Trompeten-Soli in industriellem Rock? Einer bunten Soundpalette voller stilistischer Brüche? Abrupten Tempowechseln? All das bieten UNPLACES (ex NRT) auf ihrem Debüt und klingen dabei kein einziges Mal überambitioniert.” (BEAT)
„Wer jedoch auf ausgefallene Songarrangements und Stilexperimente steht, der sollte sich ‚Ambition’ einmal zu Gemüte führen, denn erfrischend innovativ gehen UNPLACES (ex NRT) in bekannten Genres zu Werke und kombinieren daraus einzelne Eigenheiten zu einem neuen Sound.“ (Deepground Magazine)
„Die Stimme, die Stimme fasziniert – dunkel, trist, elegisch und sehnsuchtsvoll. Abtauchen in die dunklen Höhlen des Gefühls – bis die Luft knapp wird – schnell auftauchen – nicht ersticken […]“ (specialfeature.de, 2016)

Webseite: unplaces.de
facebook: facebook.com/Unplaces Weniger anzeigen

Line-up

Dorette Gonschorek

Sängerin, Gitarristin

Fred

Schlagzeuger

Pet

Bassistin

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Bochum, Hannover

Sullen Tiger

Akustik, Shoegaze aus Wuppertal

WalzWerk

Vielschichtige Rockmusik aus Bochum

Empire of a dancing Bear

Singer-Songwriter, Indie-Pop aus Bochum

Rock Bottom - The 70's Hard Rock Experience

70's Hard Rock Tribute Band aus Essen

Splaindor

Rock/Metal aus Witten

Depraved Entity

80er Jahre Hard-/Glamrock bis hin zu NWOBHM aus Hagen

Weitere Acts in Bochum, Hannover