×

5Raumfenster

Rockternative aus Borna, seit 2016

5Raumfenster.de

Bio/Info

Auf einem Dachboden nahm alles seinen Lauf. Ein Proberaum für sechs junge Menschen, der 2016 das Tor zu ihrem Traum war: Musik. Nachdem Conny, Drummer der Band, und Max, Bassist, die Idee hatten Hans und Lorenz als Gitarristen, Lenny und Paula als Sänger(Innen) ins Boot zu holen, ging alles schneller als gedacht.
Umgezogen in einen neuen Proberaum, einmal in dem fünf-fenstrigen Zimmer umgeschaut und die Rockternative-Band 5Raumfenster war geboren. Wie üblich fanden die ersten Konzerte auf privaten Feiern oder Stadtfesten in der Leipziger Umgebung statt, es wurde hauptsächlich gecovert.
Mit dem ersten eigenen Lied „Keine Liebe“ im Gepäck und vielen Stunden des Textens und Probens hinter sich, bewarb sich die sechs-köpfige Band beim Bandclash. Im März 2017 konnten sie von dort den Titel als (...) Mehr anzeigen „Beliebteste Nachwuchsband Sachsens“ davontragen, was als Startschuss für mehr als 30 Konzerte in ganz Mitteldeutschland galt.
Mit dem Recording und Release der Doppelsingle „5RF“, Fernsehauftritten beim MDR und RegioTV sowie dem Support der populären Rockband Karussell war der musikalische Sommer 2017 ein wahrgewordener Traum. Es folgte das Musikvideo zur A-Seite von „5RF“ – „Geh jetzt!“.
Franzel fügte sich dann 2018 als Sänger in die Band ein. Daraufhin wurde 2019 die EP „Raum voller Scherben“ releast.
Nach über 100 Konzerten und Gigs und unzähligen Stunden im 5-Fenster-Raum sind die Mitglieder, die über die Musik zueinander gefunden haben, zu besten Freunden geworden.

Neben dem Ausbau ihres Proberaums zum Studio und Auftritten in ganz Deutschland, steht vor allem eines auf dem Zukunftsplan: mit ihren Songs, einer Fusion aus deutschsprachigem Rock und instrumentellem Alternative, die Jugend ansprechen. Ihnen zeigen, dass sie mit ihren Alltagsproblemen nicht allein sind, dass das Hier und Jetzt manchmal ein dunkler Ort sein kann, aber am Ende des Raumes immer Licht durch die Fenster scheint. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Borna

MemoryFX

Melodic Rock aus Brandis

MuT

Deutscher Rock mit Ohrwurmcharakter aus Wurzen

Third Story

Rock, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Leipzig

DINGOES ATE MY BABY

Post Folk aus Leipzig

Noch ohne Name

Math Core mit Jazz und Post Rock Einflüssen aus Leipzig

SlowJob

Cover aus Gera

Weitere Acts in Borna

Ähnliche Bands