Angriff auf Ticketmaster
Amazon plant Einstieg in den US-amerikanischen Ticketmarkt
Nach dem britischen Ticketmarkt versucht Amazon nun, auch den amerikanischen für sich zu gewinnen. © Tony Webster / Lizenz: CC-BY-SA 2.0
Im Juni 2017 erweiterte Amazon sein Ticketing-Angebot im Vereinigten Königreich durch exklusive Live-Shows für Prime-Kunden – nun plant das Online-Versandhaus, sich auf dem amerikanischen Markt auszubreiten.
Berichten zufolge soll Amazon zuerst die Kooperation mit dem führenden amerikanischen Ticketing-Anbieter Ticketmaster gesucht haben. Die Verhandlungen scheiterten – angeblich, da man sich nicht einigen konnte, welches der Unternehmen die Kundendaten verwalten darf.
Amazon vs. Ticketmaster?
Als Reaktion versucht es Amazon jetzt mit dem direkten Angriff: Statt einer Kooperation mit Ticketmaster ist das Unternehmen dazu übergegangen, verschiedenen Konzert-Venues verlockende Sponsoring-Angebote anzubieten. Auch hier ist jedoch noch strittig, wer das Vorrecht über die Kundendaten erhält.
Auch, wenn Ticketmaster derzeit – aufgrund der langanhaltenden Beziehungen zu den beliebtesten Venues des Landes – de facto ein Monopol im Bereich des Ticketverkaufs innehat, kämpft Amazon nicht auf verlorenem Posten. Vielerorts sind die Kunden unzufrieden mit dem Service und den hohen Service-Gebühren Ticketmasters, seit längerem steht das Unternehmen bereits in der Kritik.
Prime als Motor der Entwicklung
Laut dem Analysten Brandon Ross (BTIG) ist der Hintergrund für Amazons Vorstöße die Popularisierung von Amazon Prime. Mit zukünftig möglichen Ticket-Rabatten für Prime-Kunden könnte man weitere Nutzer für diesen Service gewinnen.
Ob Amazon plant, auch in den deutschen Ticketmarkt einzusteigen, ist bisher noch nicht bekannt.
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