Wollen eine "Stimme für Innovation" sein
"Digital Music Europe": Spotify, Soundcloud u.a. schließen sich zu europäischer Interessenvertretung zusammen
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© Robyn Mack auf Flickr / Lizenz: CC BY 2.0
Zu den Gründungsmitgliedern Digital Music Europes gehören neben Spotify, Soundcloud und Deezer auch 7digital, Qobuz und Soundcharts. Das Ziel sei es, im gesamteuropäischen Diskurs für den Erfolg digitaler Musikangebote einzutreten, indem man politischen Entscheidungsträgern, Medien und Musikindustrie als Ressource zur Verfügung steht. Außerdem soll eine "vorteilhafte Geschäftsumgebung" für digitale Musik geschaffen werden.
Europa als Motor
Dass der digitale Sektor derzeit der hauptsächliche Entwicklungsmotor der Musikbranche ist, daran besteht wenig Zweifel. Einige der Gründungsmitglieder von Digital Music Europe haben maßgeblich zu diesen Entwicklungen beigetragen.
So ist die Entscheidung zu einer eigenen Interessenvertretung durchaus nachvollziehbar. Denn gerade durch Entscheidungen zu Themen wie Urheberrecht und Geoblocking, Privatsphäre und digitale Besteuerung wird die Entwicklung des digitalen Sektors nachhaltig beeinflusst. So auch Olivia Regnier, Vorsitzende der DME und EU-Regulatory-Affairs-Direktorin bei Spotify:
"Die DME möchte die Vision ihrer Mitglieder in den politischen Debatten, die den europäischen Digitalmarkt formen, vertreten. Die im EU-Kontext getroffenen Entscheidungen haben prägenden Einfluss auf das Wachstum des Musiksektors und ermöglichen Innovation in Europa."
Eine eigene Stimme
Präsident der DME ist der Deezer-CEO Hans-Holger Albrecht, der den Stellenwert europäischer Musikunternehmen im digitalen Bereich betont:
"Indem wir innovativen Firmen zusammenbringen, können wir die europäische Führungsposition in diesem Sektor unterstreichen, junge europäische Entrepreneure inspirieren und als eine eigene Stimme bei wichtigen Entscheidungen auftreten."
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