Positiver Outlook
Erhöhter Streaming-Anteil: Universal steigert Umsatz, Mutterkonzern Vivendi plant Anteils-Verkauf
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Das Universal Music Publishing Group Hauptquartier in Santa Monica, Kalifornien. © Coolcaesar [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], von Wikimedia Commons
Vivendi gab im Quartalsbericht bekannt, dass die Universal Music Group (UMG) im dritten Quartal 2018 1,5 Milliarden Euro erwirtschaften konnte. In den ersten neun Monaten des Jahres 2018 nahm Universal mit 4,1 Milliarden Euro gut 9,1 Prozent mehr ein als im gleichen Zeitraum 2017.
Das Wachstum der UMG staffelt sich folgendermaßen:
- Recorded Music stieg um 10,2 Prozent, Einnahmen durch Streamingdienste um 35,8 Prozent,
- Downloads sanken um 24,6 Prozent, Verkäufe von physischen Medien um 16,3 Prozent,
- Der Umsatz im Publishing-Sektor stiegen v.a. durch die Anstiege im Streaming-Bereich um 10,6 Prozent,
- Einnahmen durch Merchandise sanken aufgrund niedriger Tour- bzw. Einzelhandels-Aktivität um 13,4 Prozent.
Partnerschaften und Verkäufe
Vivendi gab im Quartalsbericht weiterhin an, dass aufgrund des Wachstums von Universal nun nach einem strategischen Partner für das Musikunternehmen gesucht wird. Aus einer Shortlist von 15 Banken sollen fünf bis sieben ausgewählt werden, mit denen in Zukunft zusammen gearbeitet werden soll.
Weiterhin hält der Mutterkonzern an seinen Plänen fest, bis zu 50 Prozent seiner Anteile an Universal verkaufen zu wollen. Ein potentieller Interessent für diesen Kauf ist Liberty Media, die mit Anteilen an Universal ihr bisheriges Portfolio, das Sirius XM und Pandora Media umfasst, erweitern wollen.
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