Investition in die digitale Zukunft
GEMA beteiligt sich mehrheitlich am Digitalvertrieb Zebralution
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GEMA-Vorststandsvorsitzender Harald Heker bei der Mitgliederversammlung 2019. © Sebastian Lindner
Das Angebot des von Berlin aus operierende Unternehmens Zebralution umfasst den Vertrieb von digitalen Medieninhalten wie Musik, Hörbüchern und Hörspielen. In einer Stellungnahme der GEMA vom 4. Dezember 2019 heißt es von Seiten des GEMA-Vorstandsvorsitzenden Harald Heker:
"Mit der Beteiligung an Zebralution investiert die GEMA gezielt in ihre Zukunftsfähigkeit. Unsere Mitglieder können wir mit Zebralution künftig auch beim digitalen Vertrieb ihrer Musikwerke unterstützen. Dadurch steigern wir signifikant die Relevanz der GEMA im digitalen Musikmarkt."
Digitale Relevanz
Durch die Beteiligung sichert sich die GEMA nach eigenen Angaben als eine der ersten Verwertungsgesellschaften weltweit die wirtschaftliche Teilhabe an einem Wachstumssegment im Musikmarkt – der nächste strategische Schritt in Richtung Wachstum und Digitalisierung nach der Gründung des internationalen Joint Ventures ICE.
Gerade im Bereich von Audio-Content wie Podcasts und Audiobooks sieht Sascha Lazimbat, der Zebralution gemeinsam mit Kurt Thielen gegründet hat, enormes Wachstumspotential:
"Die Bedeutung von Podcasts und Hörbüchern hat in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Audio als Content-Format ist ein Wachstumsmarkt, dessen enorme Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind."
Lazimbat und Thielen werden auch nach der Übernahme weiterhin als Geschäftsführer fungieren, Zebralution als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der GEMA agieren. Der Kaufpreis der Mehrheitsanteile ist nicht bekannt.
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