Streaming nach wie vor wichtigster Wachstumsmotor
Halbjahresreport 2017: Deutscher Musikmarkt wächst erneut um 2,9%
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Der Digitalmarkt trägt immer mehr zum Gesamtumsatz der Musikindustrie bei. © Bundesverband Musikindustrie e.V.; GfK Entertainment
Bereits 2016 konnte ein Marktwachstum um 3% festgestellt werden. Die neusten Zahlen des Bundesverbandes Musikindustrie zeigen, dass sich dieser Wachstumstrend fortsetzt:
Um 2,9% seien die Einnahmen in der ersten Jahreshälfte gestiegen, was einen Umsatz von rund 740 Millionen Euro bedeute – knapp 20 Millionen Euro mehr als im ersten Halbjahr 2016.
Trendwende
- Die CD bleibt mit 44,7% Marktanteil weiterhin das stärkste Format, im Vergleich zum Vorjahr fällt ihr Anteil allerdings ab (2016: 53,8%).
- Das seit dem letzten Jahr zweitstärkste Segment – Audio-Streaming – konnte seinen Anteil um gut 10,3% auf 34,7% ausbauen.
- Der Marktanteil von Downloads fällt erneut, von 12,2% auf 11%, Vinyl wächst auf einen Anteil von 5% an.
Die steigende Popularität des Audio-Streaming führt zu einem Plus von 21,8% für den Digitalmarkt im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016. Die sich bereits im letzten Jahr abzeichnende Trendwende hin zu digital, insbesondere zum Audio-Streaming, setzt sich also fort: Inzwischen stammen bereits 47,5% des Umsatzes der Musikindustrie aus digitalen Musikverkäufen, physische Tonträger liegen (noch) bei 52,5%.
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