Worldwide Independent Market Report 2017
Marktsituation der Indie-Labels verbessert: Umsätze steigen, angetrieben durch Streaming
win streaming studie musikmarkt
Die Umsätze von Major- und Indie-Labels, aufgeschlüsselt nach Format. © WINTEL/MIDiA
Das Worldwide Independent Network (WIN), ein Zusammenschluss von Indie-Labels, legt seine Studie zur Marktsituation der "Indies" vor. Mit rund 660 Teilnehmern ist der Worldwide Independent Market Report 2017 (WINTEL) die bisher ausführlichste Studie zu diesem Thema.
Besonders ist dabei, dass das WIN die Rolle der Independent-Labels anhand der Besitzrechte analysiert – gängige Praxis war bisher, nur einen Blick auf die Distribution zu werfen. Da diese jedoch häufig über Major-Labels erfolgt, wird sie der tatsächlichen Situation nicht gerecht:
Rund 1,2 Milliarden Dollar an Einnahmen wurden 2016 über Major-Distribution erwirtschaftet.
Regionale Differenzen
Im Jahresvergleich ist laut der WINTEL-Studie der Marktanteil der Indies 2016 um 0,9%, von 37,5% auf 38,4%, angestiegen. Der Umsatz wuchs dabei um 6,9% auf rund 6 Milliarden Dollar.
Die Marktanteile der "Indies" im Regionalvergleich, © WINTEL/MIDiA
Hinsichtlich des Marktanteils offenbart die WINTEL-Studie große, länderspezifische Schwankungen:
Die Spanne reicht von 15% Anteil in Spanien bis zu 89% in Südkorea. In Amerika konnte mit 1,7% das größte Anteilswachstum (auf 37,3%) festgestellt werden.
In vielen europäischen Märkten, darunter Deutschland und das Vereinigte Königreich, ließ sich trotz Umsatzwachstums ein leichter Rückgang beobachten.
Neue Vorteile
Musikstreaming hat dem Musikmarkt in den letzten Jahren einen recht starken Aufschwung beschert. Die "Indies" sind hier keine Ausnahme:
Im Jahresvergleich stiegen die Einnahmen aus Streams in 2016 auf 2,1 Milliarden Dollar an – ein Anstieg um immerhin 80,4%.
Die Umsatzsteigerung der Indie-Labels war dabei höher als die des Marktes insgesamt (78%). Folglich stieg auch deren Anteil am Streamingmarkt um 0,6% auf 40% an.
Darius van Arman, Mitgründer und Mitbesitzer der "Secretly Group", stellt fest, dass durch Streaming die Infrastruktur-Vorteile großer Labels relativiert werden – ein enormer Vorteil und eine große Chance, gerade für kleinere Independent-Labels, die so ihre Musik problemlos digital verteilen.
Ähnliche Themen
Breites Erfahrungsspektrum
Das Worldwide Independent Network (WIN) wählt seinen Vorstand neu
veröffentlicht am 23.01.2020
Partner für Vertrieb und Marketing
Universal übernimmt Artist- und Label-Services-Unternehmen INgrooves vollständig
veröffentlicht am 13.02.2019 1
Internationale Märkte als Wachstumsmotor
2018 könnte ein Rekordjahr für Indie-Vertretung Merlin werden
veröffentlicht am 06.07.2018
Indies führen (rein rechnerisch) die Musikmärkte an
Haben Indie-KünstlerInnen die treusten Fans?
veröffentlicht am 28.05.2018
Umsätze aus dem physischen Segment brechen weiter ein
Die Einnahmen der Major-Labels wuchsen 2017 um über eine Milliarde Dollar – vor allem durch Streaming
veröffentlicht am 01.03.2018