×

"Das eigene Engagement zählt"

Interview mit Jens Gödde von Exact Management (Eskimo Callboy, To The Rats and Wolves u.a.)

Interview von Markus Biedermann
veröffentlicht am 11.09.2014

jens gödde management exact management eskimo callboy gage musikereinkommen berufswelt

Interview mit Jens Gödde von Exact Management (Eskimo Callboy, To The Rats and Wolves u.a.)

Jens Gödde. © Kai Tyborczyk

Eskimo Callboy suchen bei Backstage PRO nach Bands, die im Rahmen der kommenden Tour als regionale Support-Acts auftreten wollen. Wir sprachen mit dem Bandmanager über die Aktion und seine Zusammenarbeit mit dem Headliner.

Eskimo Callboy lassen es musikalisch ziemlich krachen und Zugkraft hat dieser Headliner zweifelsohne: "We Are The Mess“ erschien als zweites Album der Band im Januar 2014 und stieg direkt von 0 auf 8 in die deutschen Albumcharts ein. Die Konzertlocations der Tour zählen zu den interessanten im Land. Jens Gödde von Exact Management & Publishing arbeitet seit 2009 mit der Electrocore-Combo zusammen und betreibt zu unserer Überraschung in Castrop-Rauxel auch ein Weinlokal.

Backstage PRO: Hallo Jens! Wo ist für dich die Verbindung zwischen harter Musik, rauher Gegend und genüsslichem Weingenuss? Bei Musikgenres, die auf -core enden, denke ich spontan ja eher an kleine, punkige Bierkneipen.

Jens Gödde: Zuerst einmal Castrop-Rauxel – es ist mein Geburtsort an dem ich lebe und arbeite, nachdem ich vorher, zu meiner Zeit bei GUN Records (Sony Music), lange Zeit in Bochum war. Und nicht zuletzt bin ich hier auch auf Eskimo Callboy aufmerksam geworden, da die Jungs ja ebenfalls von hier stammen. Was den Wein angeht, so ist es wie schon immer in meinem Leben: Ich habe eine Leidenschaft zum Beruf gemacht. In den 90er Jahren war es die Musik, die mich sowohl zu GUN Records als auch zur Gründung meiner eigenen Management-Agentur bewegt hat. Musik ist für mich eine Leidenschaft. Und so ist es auch beim Wein. Ich liebe guten Wein, von daher habe ich mit einem Geschäftspartner auch in diesem Bereich etwas Neues gemacht.

Backstage PRO: Es hat dich aus dem Ruhrgebiet nie hinaus in Städte wie Berlin oder Hamburg gezogen, die ja viele Akteure aus der Musikbranche anlocken?

Jens Gödde: Ich kann da nur die Jungs von Kraftklub zitieren: "Ich will nicht nach Berlin". Das Ruhrgebiet hat einiges mehr zu bieten, als Zechenruinen und Stahlwerke. Aber ich lad' euch gern mal ein… (lacht)

"Ich wollte mich stärker um junge Künstler kümmern"

Backstage PRO: Wie hast du deine Wurzeln im Musikbusiness geschlagen?

Jens Gödde: Wie schon gesagt bedeutete Musik für mich immer Leidenschaft, schon während der Schulzeit, als ich selbst noch versuchte, Musik zu machen. Als ich dann während meines Studiums die Chance erhielt, bei einem erfolgreichen Label mit Künstlern wie zum Beispiel den Guano Apes oder HIM zusammen zu arbeiten, habe ich sie ergriffen. Das war für mich damals wirklich das Größte und ich hatte dort eine großartige und erfolgreiche Zeit. Ich glaube es waren insgesamt fast 10 Jahre. Während dieser Zeit habe ich schon die ersten Schritte in die Selbstständigkeit unternommen und Exact Management gegründet, da ich mich noch stärker um junge Künstler und den Aufbau solcher kümmern wollte, was mir bis heute noch sehr viel Spaß bereitet.

Backstage PRO: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Eskimo Callboy?

Jens Gödde: Ich habe die Musiker 2009 kennengelernt, die damals noch in einer anderen Formation unter dem Namen Her Smile In Grief aktiv waren. Ich besuchte einen Nachwuchswettbewerb hier in Castrop und war von ihrer Art der Musik und des Songwritings sofort begeistert. Die Jungs hatten etwas, was ich vorher so nicht kannte – das hat mich wirklich überzeugt.

Backstage PRO: Was war der Status Quo der Band zu Beginn eurer gemeinsamen Arbeit? Was stand zuerst auf der Agenda?

Jens Gödde: Sie waren damals noch sehr jung und wir haben offen über vieles geredet und auch versucht, von vornherein alle wesentlichen Aspekte zu überdenken. Es fing natürlich wie immer zuerst mit allem an, was die Außendarstellung angeht, also professionelle Bilder, Bandinfos, Merch, Booking etc.; Wir haben das genommen, was die Band eh schon hatte, haben es auf das nächste Level gebracht und dann in Eigenregie Promotion und Marketing gemacht. Sehr viel geholfen haben damals Netinfect, die für die erste EP die Online-Promotion machten und zu denen wir auch heute noch einen sehr guten Draht haben.

Backstage PRO: Welche weiteren Meilensteine trugen zum aktuellen Erfolg der Band bei?

Jens Gödde: Ein weiterer großer Baustein war die enge Zusammenarbeit mit EMP: Sie haben von Anfang an an uns geglaubt und uns schon vor dem Signing bei Redfield Records massiv unterstützt. Der Redfield-Deal selbst war dann natürlich auch immens wichtig. Schließlich kam noch das Booking über Avocado dazu. Denn ganz wesentlich ist es natürlich zu touren, touren, touren.

"Umfangreich, engagiert, leidenschaftlich"

Backstage PRO: Wie würdest du die Arbeit eines modernen Managements insgesamt beschreiben?

Jens Gödde: Umfangreich, engagiert, leidenschaftlich… Man kann sich heute nicht nur auf den wirtschaftlichen Aspekt konzentrieren, das eigene Engagement in Sachen Promotion und Marketing – also alles was früher noch stärker durch die Labels gemacht wurde – zählt. Das liegt heutzutage viel mehr in den Händen der Künstler und Managements selbst.

Backstage PRO: In die eigenen Hände nehmt ihr zum wiederholten Male auch die Suche nach nach regionalen Supportacts. Das freut uns. Was sind für euch die ausschlaggenden Gründe, dieses Booking über Backstage PRO laufen zu lassen?

Jens Gödde: Zuerst einmal möchten wir natürlich jungen und unbekannteren Bands eine Plattform geben. Wir haben es ja selbst am eigenen Leib erfahren, wie schwer es für eine unbekannte Band ist, an gute Auftrittsmöglichkeiten zu kommen. Das möchten wir ein wenig unterstützen. Die Zusammenarbeit mit Backstage PRO war für uns immer sehr gut, sowohl von technischer Seite her als auch was die Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene betrifft.

Backstage PRO: Wie wird die Auswahl ablaufen? Wer entscheidet?

Jens Gödde: Die Auswahl liegt hier komplett bei den Jungs von Eskimo Callboy. Die Band muß sich ja mit der Vorband wohlfühlen.

"Gagen kann man zu Beginn meistens nicht erwarten"

Backstage PRO: Wie geht ihr beim Booking einer solchen Tour vor?

Jens Gödde: Hier arbeiten wir nach wie vor sehr eng mit unseren Partnern von Avocado Booking zusammen. Die gemeinsamen Planungen laufen immer langfristig.

Backstage PRO: Welchen Stellenwert hat das Live-Business mittlerweile?

Jens Gödde: Früher waren Tonträgerverkäufe ein guter Income für alle Beteiligten, heute verschiebt sich die ganze Sache stark in Richtung Merchandising und Live. Beides sind natürlich auch sehr gute Promotion-Instrumente.

Backstage PRO: Inwiefern sind solche Auftrittsmöglichkeiten auch für Newcomer wichtig?

Jens Gödde: Das Live-Segment ist auch für junge Bands ganz eindeutig eine der wichtigsten Präsentationsflächen und Promo-Plattformen – natürlich neben den Möglichkeiten, die Facebook, Youtube und andere Online-Medien bieten.

Backstage PRO: Was entgegnest du jenen, die von einer Bewerbung absehen, weil keine Gage gezahlt wird?

Jens Gödde: Ich denke als junge Band sollte man jede Möglichkeit nutzen, die sich bietet, um seine Musik zu präsentieren. Gerade im Umfeld von bekannteren Künstlern kann man sich immer neue Fans erspielen. Gagen kann man zu Begin seiner Karriere meistens nicht erwarten. Da kann man schon froh sein, wenn die Spritkosten drin sind. Was ja aus Sicht von Veranstaltern auch logisch ist, denn wenn eine Band unbekannt ist, werden alleine für diese Band auch nicht so viele zahlende Gäste kommen. Aber so etwas entwickelt sich durch die steigende Bekanntheit. Vor allem kann man, wenn man Live überzeugt, auch Merch an die Frau oder den Mann bringen, was natürlich auch wieder dabei hilft, bekannter zu werden und die Bandkasse etwas zu füllen.

Backstage PRO: Danke für deine Zeit, Jens. Dir und allen teilnehmenden Bands wünschen wir eine erfolgreiche Tour!

Booking-Aktion

Eskimo Callboy vergeben elf Support-Slots für ihre Deutschlandtour. Bewerbungen sind exklusiv hier bei Backstage PRO bis Mitte Oktober 2014 möglich.

Euer Feedback

Liebe Backstage PRO Community, euer Feedback zu diesem Interview könnt ihr wie gewohnt hier in den Kommentaren loswerden!

Personen

Eskimo Callboy

Musikerin aus Lünen

Jetzt bewerben

Eskimo Callboy vergeben elf Support-Slots für ihre Deutschlandtour

Eskimo Callboy vergeben elf Support-Slots für ihre Deutschlandtour

0 Einzeltermine von 24.04.2024 bis 24.04.2024,

Angebot von: Eskimo Callboy
Termine:
Location:
Genre: Rock, Metal, Alternative/Independent, Punk/Hardcore
Freie Slots: 1
Gage: Keine
Backline: Noch nicht bekannt

Gepostet am 31. August 2014   54

Artists

Eskimo Callboy

Electrocore aus Castrop-Rauxel

Ähnliche Themen

Alexander Schröder von Redfield Records über Erfolg als Label und die Coronakrise

"Erzähle eine Geschichte!"

Alexander Schröder von Redfield Records über Erfolg als Label und die Coronakrise

veröffentlicht am 23.06.2020   2

Eskimo Callboy-Tour 2014: Die elf Supportacts stehen fest!

Gesucht - gefunden!

Eskimo Callboy-Tour 2014: Die elf Supportacts stehen fest!

veröffentlicht am 27.10.2014

Pascal Schillo (Eskimo Callboy) über schleichenden Erfolg, kleine Gagen und die Kosten einer Tour

"Alleine hast du keine Chance"

Pascal Schillo (Eskimo Callboy) über schleichenden Erfolg, kleine Gagen und die Kosten einer Tour

veröffentlicht am 09.10.2014   19

Mirko Gläser (Uncle M) über Risiko, Leidenschaft und Teamwork im Musikbusiness

"Auf dem Weg lauert eine ganze Menge Spaß"

Mirko Gläser (Uncle M) über Risiko, Leidenschaft und Teamwork im Musikbusiness

veröffentlicht am 04.09.2014   5

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!