×

"Die Suche nach Helfern ist eine Herkulesaufgabe"

Interview: Rock im Grünen bietet Bühne für Newcomer aus Berlin-Brandenburg

Interview von Markus Biedermann
veröffentlicht am 20.02.2015

rock im grünen festivalorganisation backstage pro booking gage

Interview: Rock im Grünen bietet Bühne für Newcomer aus Berlin-Brandenburg

Rock im Grünen - das Team. © Marcel Lege

2015 findet Rock im Grünen zum 18. Mal statt. Das bunte Musikfestival, das im Schlosspark Biesdorf stattfindet, hat sich etabliert und gilt als größtes Newcomer-Open-Air in Berlin. Über Backstage PRO sucht das engagierte Veranstalter-Team noch nach entsprechendem Zuwachs fürs Line-Up. Wir sprachen mit Anita Urban, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, über das Event.

Backstage PRO: Hallo Anita und danke, dass du dir die Zeit dafür nimmst, uns einige Fragen zu beantworten. Wie ist das Festival denn überhaupt entstanden und wie viele Leute der ersten Stunde sind heute noch dabei?

Anita Urban: Die Ursprungsidee zu Rock im Grünen (www.rockimgruenen.de) entstand 1997 durch Jugendliche der katholischen Kirche, die sich ein eigenes Festival in Berlin-Biesdorf gewünscht haben. Durch viel Arbeit, Mühe und Unterstützung ist aus einem Tag mittlerweile ein zweitägiges Festival entstanden. Die „alten Hasen" sind zwar nicht mehr im Verein aktiv, aber sie helfen jährlich beim Open-Air mit. In diesem Jahr feiern wir ja sogar schon unseren 18. Geburtstag!

Backstage PRO: Mit so vielen Jahren an Erfahrung: Wie haben sich denn die wesentlichen Kennzahlen entwickelt im Laufe der Zeit, also zum Beispiel was Besucher, Bandbewerbungen oder das finanzielle Plus/minus betrifft? Welche Ziele setzt ihr euch dahingehend für dieses Jahr und darüber hinaus?

Anita Urban: Im Laufe der Jahre haben wir immer mehr Sponsoren und finanzielle Unterstützer gewonnen. Dadurch ist der Eintritt zu Rock im Grünen auch weiterhin frei. Die Besucherzahlen steigen jährlich – mittlerweile zählen wir 3.000 Besucher an unseren Festivaltagen. Auch innerhalb der Musikszene stoßen wir auf reges Interesse, was nicht zuletzt die gewachsene Anzahl an Bandbewerbungen zeigt. 369 Bewerbungen erreichten uns in 2014 und dieses Jahr erwarten wir erneut einen Bewerbungsrekord.

Backstage PRO: Wie stellt ihr das Bandprogramm zusammen, was ist euch dabei wichtig? Offenbar liegt ein Schwerpunkt auf regionalen Acts?

Anita Urban: Unser Schwerpunkt liegt in der Förderung von Newcomerbands aus der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Die Bands bewerben sich über den Jahreswechsel bei uns online. Wir hören uns sämtliche Einsendungen an und achten bei der Auswahl auf eine möglichst große Vielfalt an Musikgenres.

"Wir wollen Bands von unserem Event begeistern"

Rock im Grünen (Foto von Maik Suendram, 2014)

Rock im Grünen (Foto von Maik Suendram, 2014)

Backstage PRO: Wie seid ihr darauf gekommen, bei uns auszuschreiben?

Anita Urban: Ihr hattet uns vor einigen Jahren wegen einer möglichen Zusammenarbeit angesprochen. Dies haben wir sehr gern angenommen, da es eine sehr schöne Möglichkeit ist, weitere Bands von unserem Event zu begeistern!

Backstage PRO: Erhaltet ihr negatives Feedback darauf, dass die lokalen Bands keine Gage erhalten?

Anita Urban: Aus finanziellen Gründen ist es nicht möglich, Bands eine Gage zu zahlen. Wir bieten ihnen mit Rock im Grünen einen ersten großen Open-Air Auftritt an. Die Bands haben das immer als Chance gesehen, ihren Bekanntheitsgrad auszubauen. Negatives Feedback ist uns zum Glück nicht bekannt.

Backstage PRO: Wie ist euer Veranstalterteam aufgestellt – alles ehrenamtliche Helfer?

Anita Urban: Ja, wir arbeiten bei Rock im Grünen alle ehrenamtlich und für uns ist es daher immer wieder schwer, neben Schule, Studium oder Arbeit, alles zu organisieren. Deshalb danken wir natürlich vor allem unseren Sponsoren, Unterstützern und Medienpartnern. Ohne sie wäre Rock im Grünen nicht möglich.

Backstage PRO: Was ist für ein Festival eurer Größenordnung denn die schwerste Aufgabe?

Anita Urban: Besonders schwer gestaltet sich die Suche nach einem Headliner, da dieser oftmals nur schwer für einen Charity-Gig zu begeistern ist. Aber auch die Suche nach helfenden Händen stellt unsere Orga vor große Herausforderungen. Sie müssen über 100 ehrenamtliche Helfer für zwei Festivaltage gewinnen – eine Herkulesaufgabe…

Backstage PRO: Hoffen wir, dass sich ausreichend Freiwillige bei euch melden und Rock im Grünen wieder ein voller Erfolg wird! Wir drücken jedenfalls die Daumen!

Bewerbungen | Euer Feedback

Liebe Backstage PRO Community, habt ihr Interesse bei Rock im Grünen aufzutreten?

Bewerbt euch jetzt!

Euer Feedback zu diesem Interview könnt ihr wie gewohnt hier in den Kommentaren loswerden!

Unternehmen

Rock im Grünen e.V.

Verein/Verband in 12681 Berlin

Personen

Matthias

Rock im Grünen e.V. organisiert jährlich Berlins größtes Newcomer Open Air für Bands aus der Region! aus Berlin Bandabteilung bei Rock im Grünen e.V.

Jetzt bewerben

Rock im Grünen 2015

Rock im Grünen 2015

24.07.2015, Stream/Online Event

24.07.2015, Berlin
Parkbühne Biesdorf

Angebot von: Rock im Grünen e.V.
Datum: Freitag, 24. Juli 2015, 16:00
Location: Parkbühne Biesdorf , 12683 Berlin
Gesuchte Acts: Band, Cover-/Tributeband, Singer/Songwriter, Rapper/MC
Lokale Acts bevorzugt!
Genre: Pop, Rock, Metal, Alternative/Independent, Punk/Hardcore
Freie Slots: 9
Bestätigt: VENTERRA
Gage: Keine
Backline: Wird komplett gestellt

Gepostet am 6. Januar 2015   24

Ähnliche Themen

Engagement zwischen Begeisterung und Verzweiflung: Weshalb geraten viele Festivals in die Krise?

Das Wort "Festivalsterben" macht die Runde

Engagement zwischen Begeisterung und Verzweiflung: Weshalb geraten viele Festivals in die Krise?

veröffentlicht am 22.07.2015   22

Vom Musiker zum Veranstaltungsmanager: Interview mit Julian Reininger (Green Juice Festival)

"Warum nicht einfach selbst ein Festival gründen?"

Vom Musiker zum Veranstaltungsmanager: Interview mit Julian Reininger (Green Juice Festival)

veröffentlicht am 17.02.2015   5

Wolfgang Preiß (WO?!Festival) über die ehrenamtliche Organisation eines regionales Festivals

"Gebietsschutz sorgt für Diskussionen"

Wolfgang Preiß (WO?!Festival) über die ehrenamtliche Organisation eines regionales Festivals

veröffentlicht am 23.12.2014

Kosta Zagel über die neue "Gecko"-Konzertreihe für Newcomer im Stuttgarter Club Zentral

"Wir wollen ein Stammpublikum entwickeln"

Kosta Zagel über die neue "Gecko"-Konzertreihe für Newcomer im Stuttgarter Club Zentral

veröffentlicht am 21.11.2014   5

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!