Sogar CD-Verkäufe wachsen
RIAA: US-Musikmarkt erzielt Rekordumsatz von 8,4 Milliarden US-Dollar
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Die CD-Verkäufe in den USA wuchsen im 1. Halbjahr 2023 überraschend stark. © Cottonbro Studio via pexels.com
Aus dem Bericht [PDF] geht hervor, dass die Gesamtumsätze des US-Musikmarkts um 9,3 Prozent auf ein Allzeithoch von 8,4 Milliarden US-Dollar gestiegen sind.
Streaming dominiert
11 Prozent des Gesamtumsatzes stammen aus den Verkäufen physischer Tonträger, je drei Prozent aus digitalen Downloads und Synch.
Nicht weniger als 84 Prozent der Einnahmen stammen aus dem Streaming-Bereich. Streaming war damit für einen Gesamtumsatz von sieben Milliarden Dollar verantwortlich – ein Anstieg von 10,3 Prozent.
Wachstum durch Premium-Abos
Die stärksten Triebfeder des Streamings waren auch dieses Jahr bezahlte Abonnements, die im letzten halben Jahr ein Wachstum von über 550 Millionen Dollar erreichten. Der Umsatz wuchs um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Abozahlen um sechs Prozent auf 95,8 Millionen. Bezahlte Abonnements machen insgesamt fast zwei Drittel des Gesamtmusikumsatzes aus.
Die Umsätze aus werbefinanzierten Musik-Streaming-Diensten erreichten nur ein geringes Wachstum von einem Prozent. Radio-Einnahmen dagegen wuchsen um 16 Prozent.
Wachstum bei CDs und Vinyl
Die Umsätze aus physischen Musikformaten stiegen im 1. Halbjahr 2023 wieder um fünf Prozent und erreichen mit 882 Millionen US-Dollar ihren höchsten Wert seit 2013.
Die Vinyl-Umsätze erreichten 632 Millionen US-Dollar – 72 Prozent der Gesamtumsätze mit physischen Tonträgern. Im dritten Jahr in Folge wurden auch mehr Schallplatten-Einheiten als CDs verkauft.
Dennoch zeigt die CD ein von vielen gar nicht mehr erwartetes Lebenszeichen. Der Umsatz mit CDs wuchs um immerhin 14 Prozent auf 236 Millionen US-Dollar.
Rückgang bei Downloads
Im Bereich digitaler Downloads setzte sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort. Im ersten Halbjahr 2023 sanken die Einnahmen allerdings weniger stark als im Vorjahr, genauer gesagt um 12 Prozent auf 225 Millionen Dollar. Downloads machen damit nur drei Prozent des Umsatzes gesamten US-Musikmarkts aus.
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