×

Förderung der Szene

Tag der Clubkultur 2022: 40 Berliner Clubs erhalten Kulturpreis

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 07.09.2022

tag der clubkultur kulturpolitik liveszene clubszene

Tag der Clubkultur 2022: 40 Berliner Clubs erhalten Kulturpreis

Klause Lederer auf der re:publica 2018. © re:publica from Germany - re:publica 18 - Day 2, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=72974588

Bei seiner dritten Ausgabe prämiert der Tag der Clubkultur wieder einmal die 40 besten Berliner Clubs und Kollektive. Die Veranstaltungen im Rahmen der Preisverleihung finden vom 3. bis 9. Oktober 2022 statt.

Der Tag der Clubkultur ist ein Projekt des Berliner Clubausschusses, dem Senat Kultur und Europa sowie des Musicboard Berlin und feiert das kulturelle und künstlerische Engagement der Berliner Clubkultur. Die 40 besten Vereine und Kollektive erhalten einen Kulturpreis in Höhe von je 10.000 Euro.

Der Preis wurde 2020 als Antwort auf die existenziellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie ins Leben gerufen. Er ermöglicht es den Clubs, in der Woche vom 3. bis 9. Oktober 2022 ihre eigenen Formate im Rahmen des Showcase-Festivals im Rahmen des Tages der Clubkultur in Berlin präsentieren. 

„Growing roots – Shaping spaces“

Anhand bestimmter Kriterien wie Vielfalt, Nachhaltigkeit oder Nachwuchsförderung bewertet der Beirat die eingereichten Unterlagen der Clubs und kürt die endgültigen Gewinner/innen. Die Gewinner werden dann Mitte September bekannt gegeben. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa des Landes Berlin erklärt:

"Der Tag der Clubkultur ist eine wichtige Errungenschaft für die Berliner Kulturlandschaft und ich freue mich sehr, dass wir die Förderung der Clubkultur mit diesem Doppelhaushalt verstetigen konnten. Von nun an sollen jedes Jahr Berliner Clubs und Kollektive gefördert werden – aufgrund ihres wichtigen Beitrags zu einer offenen und vielfältigen Stadt."

Die vergangenen zwei Jahre hättem deutlich gezeigt, welchen sozialen Wert das besondere Lebensgefühl der Berliner Clubkultur hat. Dieses Gefühl solle auch dieses Jahr wieder gemeinsam zelebriert und ein optimistischer Blick in die Zukunft gewagt werden, so Lederer weiter."

Ähnliche Themen

HipHop steht hoch im Kurs

Der 11. popNRW-Preis 2022 geht an Albi X und Liser

veröffentlicht am 27.10.2022

Nanette Fleig vom SO36 in Berlin fordert 2G-plus mit PCR-Tests für sichere Veranstaltungen

"Lasst uns das doch bitte probieren!"

Nanette Fleig vom SO36 in Berlin fordert 2G-plus mit PCR-Tests für sichere Veranstaltungen

veröffentlicht am 14.12.2021   15

Tag der Clubkultur 2021: 40 Berliner Clubs erhalten je 10.000 Euro Preisgeld

Für Vielfalt und Engagement

Tag der Clubkultur 2021: 40 Berliner Clubs erhalten je 10.000 Euro Preisgeld

veröffentlicht am 20.09.2021

Disco siegt vor Gericht: Tanzverbot in Berlin aufgehoben

"Voraussichtlich unverhältnismäßig"

Disco siegt vor Gericht: Tanzverbot in Berlin aufgehoben

veröffentlicht am 23.08.2021   2

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!