×

Ein Schritt in Richtung Normalität

Über 10.000 Gäste: Taiwan feiert erstes Konzert mit Vollauslastung und Maskenpflicht

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 26.08.2020

coronakrise

Über 10.000 Gäste: Taiwan feiert erstes Konzert mit Vollauslastung und Maskenpflicht

Eric Chou bei einem Konzert im Jahr 2015. © Gene Wang (https://flic.kr/p/r7p2yv) / Lizenz: CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

Taiwan konnte die Ausbreitung des Coronavirus bisher äußerst effektiv eindämmen. Das Verbot für Großveranstaltungen wurde hier bereits Mitte Juni 2020 aufgehoben; Anfang August fand erstmals ein Stadionkonzert mit über 10.000 Gästen statt.

Das Konzert des taiwanesischen Superstars Eric Chou in der Taipei Arena am 8. August 2020 bot den über 10.000 Gästen eine Möglichkeit, die den meisten Menschen seit gut einem halben Jahr fehlt: Das Erleben von Live-Musik in einer ausverkauften Location. Ein Konzert "wie früher" – zumindest fast. 

Denn obwohl die Zahl der Neuinfektionen in Taiwan gegen null tendiert, geht das Land kein Risiko ein: Auch bei dem ersten Live-Konzert seit dem weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie Anfang 2020 herrschte Maskenpflicht. Am Eingang wurde nicht nur die Temperatur der Gäste gemessen, eine vorherige Registrierung sollte die Rückverfolgbarkeit möglicher Infektionsketten sicherstellen.

Höriges Publikum

Für die Besucher/innen stellte dies kein Problem dar: Wie das Time Magazine berichtet, gaben die Fans sich in erster Linie glücklich über die Möglichkeit, überhaupt wieder eine Großveranstaltung besuchen zu können.

Die Hygienemaßnahmen wurden als Notwendigkeit akzeptiert und großflächig eingehalten – ganz im Gegensatz beispielsweise zu den USA, wo in den vergangenen Wochen immer wieder Musiker/innen in der Kritik standen, bei ihren Veranstaltung größtenteils auf Schutzmaßnahmen verzichtet zu haben

Ein unvergleichliches Gefühl

Bei Eric Chous Konzert in der Taipei-Arena wäre dies undenkbar: Der Künstler selbst appellierte vor dem Auftritt an sein Publikum, die Masken nicht abzunehmen – mitsingen könnten die Fans auch so. 

Wie sein Publikum zeigte sich auch Chou glücklich darüber, dass Live-Veranstaltungen wieder stattfinden können. Wie zahlreiche Musiker/innen auf der ganzen Welt hat auch er im vergangenen halben Jahr fast ausschließlich Streaming-Konzerte gespielt. Doch diese können für ihn das Gefühl einer "echten" Show und die Rückmeldung durch das Publikum nicht ersetzen.  

Einzelfall

Trotz der zusätzlichen Hygienemaßnahmen kommt Taiwan mit dem Konzert von Eric Chou – und sieben weiteren geplanten Shows unter den gleichen Bedingungen – einer Rückkehr zur Normalität näher als sonst fast jedes andere Land. In Deutschland sind Großveranstaltungen beispielsweise noch bis mindestens Ende Oktober 2020 verboten, wie es danach weitergeht, weiß niemand

Taiwan profitiert hier von seiner vorbildlichen und schnellen Reaktion auf die Pandemie, beispielsweise in Form ausgedehnter Grenzkontrollen und einer Quarantänepflicht für Einreisende. Bis heute verzeichnet das Land nur etwa 500 registrierte Covid-Infektionen und sieben Todesfälle, und das bei einer Bevölkerungsgröße von über 23 Millionen. 

In Ländern wie Deutschland, wo die Ausbreitung des Virus nicht eingedämmt werden konnte, wird die Rückkehr zum Status Quo von vor der Pandemie wohl erst dann möglich sein, wenn es einen Impfstoff gegen Covid-19 gibt.

Ähnliche Themen

Drei Projekte, die Hoffnung für Musikerinnen und Musiker in der Pandemie machen

"Nicht zu lange nachdenken – machen!"

Drei Projekte, die Hoffnung für Musikerinnen und Musiker in der Pandemie machen

veröffentlicht am 14.04.2021   3

Marek Lieberberg (Live Nation) befürchtet "Super-Gau" der Livebranche

Keine ausreichenden Hilfen

Marek Lieberberg (Live Nation) befürchtet "Super-Gau" der Livebranche

veröffentlicht am 01.09.2020   7

Merkel verbietet Großveranstaltungen bis Ende 2020

Berufsverbot bleibt bestehen

Merkel verbietet Großveranstaltungen bis Ende 2020

veröffentlicht am 27.08.2020

Verbände fordern bessere Saalauslastung in Theatern und Konzertsälen

Unterschiedliche Regelungen

Verbände fordern bessere Saalauslastung in Theatern und Konzertsälen

veröffentlicht am 27.08.2020

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!