×

Gewinn durch Streaming-Hits

Warner kauft Musikkatalog von David Guetta für 100 Millionen Dollar

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 21.06.2021

musikverlag warner musikbusiness

Warner kauft Musikkatalog von David Guetta für 100 Millionen Dollar

David Guetta. © Warner Records

Die Warner Music Group (WMG) hat den Katalog des EDM-Stars David Guetta für angebliche 100 Millionen US-Dollar gekauft. Der Deal umfasst dabei auch zukünftige Aufnahmen des französischen DJs und Produzenten.

Durch den Vertrag hat sich Warner Music den Musikkatalog David Guettas aus den letzten zwei Jahrzehnten gesichert. Die Summe des Deals ist nicht offiziell, soll aber laut der Financial Times mehr als 100 Millionen Dollar betragen.

Musikkataloge in der Verkaufswelle

Bereits seit seinem 2014 erschienen Album arbeitet der in Paris geborene Guetta mit Warner zusammen. "Listen" erschien auf dem Warner-Label Parlophone. Deswegen habe man sich laut Jean-Charles Carré, Manager von David Guetta, für den vollständigen Verkauf des Katalogs an WMG entschieden. Es seien aber durchaus mehrere Parteien interessiert gewesen.

David Guetta ist dabei nicht der Einzige, der die Rechte an seinen Songs verkauft. In den letzten Monaten haben bereits Künstler wie Bob Dylan, Neil Young, Linda Ronstadt, Paul Simon und die Red Hot Chili Peppers ihre Musikkataloge ganz oder teilweise für hohe Summen an verschiedene Musikverlage verkauft.

Hier findet ihr unseren Überblicksartikel zum Thema!

Streaming als Hauptprofit

David Guetta unterscheidet sich jedoch insofern von den vorher genannten anderen Künstlerinnen und Künstlern, als er selbst seine Texte nicht selbst schreibt und die Musik nur teilweise komponiert hat – auch, wegen der zahlreichen verwendeten Samples.

Daher erhält er immer nur einen Teil der Tantiemen für das Songwriting, wenn seine Songs irgendwo gespielt werden. Interessant sind seine Songs aber vermutlich durch die schiere Menge der Wiedergaben: So belegt Guetta aktuell Platz 10 der meist gestreamten Künstler/innen auf Spotify.

Jahrzehntelange Streaming-Hits

Möglicherweise setzt WMG deswegen beim Erwerb von Musikkatalogen auf Songs, die aus den letzten 20 Jahre stammen. So hat der Verlag erst kürzlich auch Rechte an Songs von Bruno Mars erworben.

Die Hits von David Guetta und Bruno Mars zählen in der Branche zu den modernen Popklassikern, also Songs, die sehr wahrscheinlich über mehrere Jahrzehnte im Streaming erfolgreich sein werden. So könnte WMG auf lange Frist mit den Musikkataloge von Guetta Gewinn erzielen.

Deal auch für künftige Hits

Besonders bemerkenswert an dem Deal ist, dass er offensichtlich auch künftige Hits des Franzosen mit einschließt – bei Warner glaubt man offensichtlich daran, dass Guettas Popularität nicht schwinden wird. Dafür spricht, dass Hits wie "Titanium" bereits vor zehn Jahren veröffentlicht wurden und dennoch bei Spotify zu den beliebtesten Songs von David Guetta zählen. 

Der genaue Vertragsinhalt des Deals zwischen David Guetta und Warner ist jedoch nicht bekannt.

Ähnliche Themen

Ja Rule möchte seinen Songkatalog unter ungewöhnlichen Bedingungen verkaufen

Ein Rapper mit Visionen

Ja Rule möchte seinen Songkatalog unter ungewöhnlichen Bedingungen verkaufen

veröffentlicht am 30.05.2023

BMG und KKR übernehmen gesamte Musikinteressen von ZZ Top

Willkommen im Hype

BMG und KKR übernehmen gesamte Musikinteressen von ZZ Top

veröffentlicht am 22.12.2021

BMG erwirbt die Rechte am gesamten Katalog von Mötley Crüe

Größter Deal der BMG-Geschichte

BMG erwirbt die Rechte am gesamten Katalog von Mötley Crüe

veröffentlicht am 02.12.2021

Stehen die Songkataloge von David Bowie und Sting kurz vor dem Verkauf?

Die Jagd nach Songrechten geht weiter

Stehen die Songkataloge von David Bowie und Sting kurz vor dem Verkauf?

veröffentlicht am 25.11.2021

Twitch und Warner Music Group kündigen Zusammenarbeit an

"Erste Partnerschaft ihrer Art"

Twitch und Warner Music Group kündigen Zusammenarbeit an

veröffentlicht am 05.10.2021   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!