×

Dr. Woggle and the Radio

ska-rocksteady-reggae aus Weinheim City, seit 1998

drwoggle.com

Keine aktuellen News

Bio/Info

DR. WOGGLE & THE RADIO

„Rockers!“
VÖ: 21.09.07
Label/Vertrieb: Skycap Records / Rough Trade

Dass ihr Reggae rockt, weiß jeder der dieser Band schon mal in Form einer Tonkonserve oder leibhaftig auf einer Bühne begegnet ist. Mit ihrem dritten Album stellen Dr. Woggle & the Radio schon im Titel klar, was sie sind – Rockers!, immer gewesen, damned to be, addicted to!

Ja. Klar. Es rockt. Bei Dr. Woggle & the Radio gibt es Reggae mit Schuss, der sich satt und rund von Rocksteady, Ska und Soul nährt, der direkt ins Gesicht springt, mächtig wie Lava durch die Venen fließt und ewig nach Last-Summer-Nostalgie schmeckt. Geografische Authentizität karibischer Musik mitten in Europa? Selbstverständlich, meine Damen und Herren: Die Roots liegen in Weinheim City, im Südwesten der (...) Mehr anzeigen Republik. Gesegnete Kommune, deren Name Dionysos huldigt, die die meisten Sonnentage Deutschlands verzeichnen kann, ebenso wie die größte Dichte an Off Beat-Anhängern pro Quadratmeter in der gesamten Republik; umgeben von den grünen Hügeln des Odenwaldes im Osten, Mannheims urbaner Subkultur und Binnenhafen im Westen: Ein badisches Abbild Jamaikas mit eigener Note? Es hört sich alles danach an…

„Rockers!“ ist das dritte Album der Band, die seit knapp 10 Jahren ihre Version des Reggae unters Volk bringt. Die Elemente mit denen das Septett ebenso lässig wie erfolgreich jede Bühne von Club bis Festival nicht nur in der ganzen Republik sondern auch in Frankreich, den BeNeLux, der Schweiz, Österreich, Tschechien und Italien zum Schnurren gebracht hat, wurden erfolgreich in die Rillen gepresst.

„Rockers!“ komprimiert die Stärken der Vorgängeralben „Suitable“, (2001, Elmo Rec./ SPV) und „Bigger is tough“ (2003, Grover Records / SPV): Lässiger Groove, der seine Wurzeln in den Musiktraditionen Jamaikas hat und trotzdem individuell und jederzeit wieder erkennbar Dr. Woggle & the Radio ist. Partytauglich, warm und erdig, retro und doch eindeutig hier und jetzt. Letztlich sind Dr. Woggle & the Radio als rockende Reggae-Musiker und nette Jungs von Nebenan mit Hang zur Welteroberung und Exzess so ambivalent wie das Leben.

Und ebenso unterhaltsam! Die Weinheimer halten live das, was ihre Musik aus den heimischen Boxen fließend, verspricht: Angeführt von einer kompromisslosen Rampensau ergeben die Woggles eine geballte und geschlossene Ladung Enthusiasmus, Coolness, Präsenz und Entertainment aus vollem Herzen. Ihr Sound ist im Laufe der Jahre in eine Sphäre vorgestoßen, in der niemand eine Band aus Weinheim vermuten würde.

Live ist der Doktor ein Chefarzt und „Rockers!“ trägt diese Atmosphäre in alle Wohnzimmer. Außer dem Dr. und dem Radio waren Mal Elévé (Irie Revoltés), Jesse Günther (The Busters), Stefan Keller (The Busters) und Lolo Blümler (Ska Trek) an den Aufnahmen zu „Rockers!“ beteiligt – was einmal mehr zeigt, dass Weinheim City (Umgebung eingeschlossen) nun mal die Hauptstadt des deutschen Reggae ist. Des Rockers Reggae. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Weinheim City

Solomon Seed

Reggae / Rap / Singer Songwriter aus Landau / Berlin

Skaya

Ska, Reggae, Dancehall aus Darmstadt

The Sound Section

Disco, Soul, Funk, Mashup! aus Darmstadt

Laut Kinski

Hip-Hop Funk Soul aus Mannheim

The Skaliners

Ska & more aus Heidelberg

Cris Cosmo

handgemachter Pop mit Club/Latino/Reggae/HipHop Einflüssen aus Frankfurt - Mannheim

Weitere Acts in Weinheim City