Smart Speaker als Strategie
Amazon Music ist der am schnellsten wachsende Streaming-Dienst
amazon streaming smart speaker musikmarkt spotify apple
Der Amazon Echo Plus. © Amazon / Heather Gray
Laut eines Berichtes der Financial Times zählte Amazon Music Unlimited im April 2019 insgesamt über 32 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten. Dabei wurde jedoch nicht näher erläutert, ob es sich ausschließlich um vollwertige Abonnements handelt, oder ob auch Testangebote mit eingerechnet wurden.
Trotz der hohen Wachstumsrate liegt Amazon mit seinem Streaming-Angebot jedoch noch immer deutlich hinter Apple Music (60 Millionen Abonnements) und Platzhirsch Spotify (über 100 Millionen Abos).
Erfolgsrezept
Die aktuellen Zahlen der Financial Times zeigen allerdings auch, dass Amazons aktueller Fokus auf die Verbreitung der eigenen Smart Speaker-Reihe durchaus Früchte trägt: Obwohl es theoretisch möglich ist, jeden Streaming-Dienst mit den Amazon-Devices zu verwenden, wird standardmäßig über die eigenen Angebote gestreamt.
Da es sich bei Amazons Smart Speakern wiederum um die derzeit populärsten Modelle handelt – was wohl wiederum auch mit der engen Verknüpfung mit Amazon Prime in Verbindung steht –, ist die rasche Verbreitung von Amazon Music Unlimited wenig verwunderlich.
Ähnliche Themen
HD-Music for the Masses
Amazon Music HD: hochauflösendes Streaming-Angebot zum Kampfpreis
veröffentlicht am 18.09.2019
Erschreckende Zahlen
RIAA wirft Amazon und anderen vor, gefälschte CDs zu verkaufen
veröffentlicht am 17.08.2019
Weniger Verluste im ersten Halbjahr 2019
47 Prozent aller Spotify-Hörer zahlen für Premium
veröffentlicht am 31.07.2019 1
Musik bleibt beliebtester Anwendungsbereich
Der Smart Speaker-Markt in den USA wächst
veröffentlicht am 17.07.2019
Content is king
Apple, Amazon, Google u.a. wegen der Verbreitung unlizenzierter Songs verklagt
veröffentlicht am 27.05.2019