Es bleibt spannend
Apple Music zählt in den USA mehr Nutzer als Spotify und hat die aktiveren Abonnenten
Apple Music boomt offenbar. Der HomePod ist das jüngste Abspielgerät des Herstellers. © Apple
Der Branchendienst Digital Music News berichtet, dass ihm durch einen US-amerikanischer Distributor aktuelle Abo-Zahlen einschlägiger Streaming-Dienste zugespielt wurden. Die Zahlen zeigen, dass Apple Music (zumindest in den USA) inzwischen mehr Nutzer zu haben scheint als Spotify.
Kopf an Kopf
Der Distributor gab gegenüber DMN zwar keine genauen Zahlen an, teilte jedoch mit, dass sowohl Apple Music als auch Spotify derzeit gut 20 Millionen Nutzer aufweisen können – Apple soll den schwedischen Konkurrenten jedoch um Haaresbreite überholt haben.
Dieser Abstand zwischen den beiden Diensten wird sich in Zukunft wohl noch vergrößern: Bereits Anfang 2018 wurde bekannt, dass die Wachstumsrate von Apple Music (in den USA) bei 5% liegt, die von Spotify jedoch nur bei 2%.
Weiterhin vermutet Digital Music News, dass Apple auch hinsichtlich der durchschnittlichen, von den Nutzern gezahlten Abo-Gebühren vor Spotify liegt: Im Gegensatz zu den zahlreichen Rabatten, die Spotify – etwa für Familien oder Studenten – anbietet, gibt es solche Vergünstigungen nur sehr selten.
Unmotiviert
Weltweit liegen die Abo-Zahlen von Apple Music derzeit bei über 45 Millionen, dazu kommen zwischen 5 und 10 Millionen Nutzer der dreimonatigen, kostenlosen Testphase. Spotify hat über 70 Milionen zahlende Abonnenten, mit den Nutzern des Gratis-Angebots beläuft sich die weltweite Nutzerzahl auf ca. 160 Millionen.
Wie DMN jedoch weiterhin berichtet, ist zu vermuten, dass die Nutzer von Apple Music im Vergleich zu Spotify eine höhere Bindung zu dem Service aufweisen.
So zeigte sich zum Release des neuen Drake-Albums "Scorpion", dass Apple in der ersten Woche nach Veröffentlichung rund 170 Millionen Streams aufweisen konnte, Spotify jedoch nur etwa 130 Mio. – und das trotz der aggressiven Werbekampagne von Seiten des schwedischen Unternehmens.
Ähnliche Themen
Eifersucht als Strategie
Spotify verweigert Musikern die Promotion, wenn diese ihre neue Musik woanders beworben haben
veröffentlicht am 14.11.2019 4
Zum Ende von iTunes
Apple Music hat inzwischen über 60 Millionen Nutzerinnen und Nutzer
veröffentlicht am 04.07.2019
Überraschende Verteilung
Wo kaufen die Deutschen am liebsten ihre digitale Musik?
veröffentlicht am 18.06.2019 1
Musikdownloads bringen's nicht mehr
Ende einer Ära: Apple stellt iTunes ein
veröffentlicht am 04.06.2019
Unerwünschte Entwicklung
Nach Spotify-Beschwerde: EU nimmt Ermittlungen gegen Apple auf
veröffentlicht am 20.05.2019 1