×

Besser spät als nie

Englands Regierung will kleine Clubs stärker schützen, um die Vitalität der Musikszene zu erhalten

News von Florian Endres
veröffentlicht am 24.02.2017

clubsterben liveszene london kulturpolitik

Englands Regierung will kleine Clubs stärker schützen, um die Vitalität der Musikszene zu erhalten

Fast wäre es vorbei gewesen für den Londoner Club "Ministry Of Sound". © simongreenuk auf Flickr (CC BY-SA 2.0)

Nach Londons Bürgermeister Sadiq Khan stellt sich nun die britische Regierung auf die Seite der Clubs: In Zukunft sollen Venues gerade gegenüber unfairen Bauvorhaben besser geschützt werden, um dem Clubsterben vorzubeugen.

Das "Clubsterben" ist ein Problem, von dem nicht nur Deutschland betroffen ist: Allein in London wurden seit 2007 knapp 35% der kleineren Clubs geschlossen. Einer der Hauptgründe für die vielen Schließungen sind immer wieder Immobilenunternehmen, die in der Nähe etablierter Clubs Wohngegenden schaffen möchten.

Agents of Change

Zu jüngeren Beispielen gehört etwa der Club "Ministry of Sound", in dessen direkter Nachbarschaft ein neuer Appartment-Block gebaut werden sollte, der einen Betrieb wie bisher schon wegen der Lautstärkeauflagen unmöglich gemacht hätte. Ebenfalls betroffen war das "Curzon"-Kino: Hier planten die Besitzer des Hauses Luxusappartments direkt über dem Kino. Dies hätte eine nachträgliche Dämmung des Kinos erforderlich gemacht, die sich die Betreiber nicht hätten leisten können.

In beiden Fällen konnten die Clubs "gerettet" werden, indem das sogenannte "Agent of Change"-Prinzip angewandt wurde: Das bedeutet schlicht, dass in dem Fall, dass in direkter Nähe eines Clubs nachträglich ein Wohnkomplex errichtet weden soll, die Planer des Wohnkomplexes die Kosten für nachträglich zu installierenden Schallschutz zu tragen haben. 

Einflussreiches Vorbild

Während der Club Ministy of Sound sich die Anwendung dieses Prinzips erklagen musste, kam dem Curzon-Kino nach einer Petition der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan zur Hilfe. Unter Berufung auf die rückläufige Entwicklung der Clubszene und der gleichzeitigen kulturellen Bedeutung solcher Clubs setzte er sich für einen Erhalt des Kinos ein.

Dieser Club-freundlichen Agenda Khans schließt sich nun auch die britische Regierung an. Gerade die Anwendung des Agents of Change-Prinzips soll in Zukunft stärker forciert werden, um der Schließung von Club aufgrund von Lärmbeschwerden vorzubeugen.

Denn nur mit einem funktionierenden Netzwerk kleiner Clubs und Venues kann die Vitalität der britischen Musikszene weiterhin gewährleistet werden.

Ähnliche Themen

In London kann man ab sofort Straßenmusiker per Kreditkarte bezahlen

Zukunftsmusik

In London kann man ab sofort Straßenmusiker per Kreditkarte bezahlen

veröffentlicht am 27.06.2018

Schreck zum Jahresende: Dem Privatclub in Berlin droht die Schließung

Nach Vermieter-Wechsel

Schreck zum Jahresende: Dem Privatclub in Berlin droht die Schließung

veröffentlicht am 22.12.2017

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!