×

Podcasts als Strategie

Infografik: So hat sich Spotify im dritten Quartal 2019 entwickelt

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 30.10.2019

spotify streaming radio musikmarkt

Infografik: So hat sich Spotify im dritten Quartal 2019 entwickelt

Einblick ins Spotify-Büro in Stockholm. © Spotify

Spotifys Bericht für das dritte Quartal 2019 zeigt das Unternehmen auf Erfolgskurs: Nicht nur konnte der Streamingdienst erneut operativen Gewinn vorweisen, auch die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich weiter an.

Im aktuellen Geschäftsbericht stellt Spotify für das dritte Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum von 28 Prozent auf rund 1,7 Millionen Euro fest. Nachdem das Unternehmen noch im Vorquartal 76 Millionen Euro Verlust verzeichnete, stieg der Gewinn zwischen Juli und September auf 241 Millionen Euro.

Das Geld liegt im Premium-Segment

Die Grafik bildet die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer und zahlende Abonnenten von Spotify weltweit ab

Die Grafik bildet die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer und zahlende Abonnenten von Spotify weltweit ab, © Statista (https://de.statista.com/infografik/13769/monatlich-aktive-nutzer-und-zahlende-abonnenten-von-spotify-weltweit/)

Das Umsatzwachstum liegt nicht zuletzt in der Zunahme der Premium-Mitgliedschaften begründet: Im dritten Quartal wuchs der Anteil der zahlenden Nutzerinnen und Nutzer um fünf Millionen auf insgesamt 113 Mio. Premium-Nutzerinnen und -Nutzer.

Der Umsatz im Premium-Segment beträgt rund 1,5 Milliarden Euro. Zum Vergleich: die 141 Millionen User im werbefinanzierten Segment erwirtschaften gerade einmal 170 Millionen Euro. Premium-Kundinnen und -Kunden machen damit nur 45 Prozent der User aus, sind aber für 90 Prozent des Umsatzes verantwortlich.

Weiterhin scheint auch die Erweiterung des Angebots durch Podcasts Früchte zu tragen: Wie MIDiA schreibt, sind Podcasts nicht nur das derzet wohl beste Mittel für Spotfy, Original-Content anzubieten – sie sind abgesehen vom Musikangebot derzeit auch die größte Einnahmequelle. Weiterhin sieht MIDiA die Chance, dass Spotify in direkte Konkurrenz zum Radio tritt

Ähnliche Themen

Spotify-Quartalsbericht: Trotz 124 Mio. Abonnenten schon wieder kein Gewinn

Content-Ausbau

Spotify-Quartalsbericht: Trotz 124 Mio. Abonnenten schon wieder kein Gewinn

veröffentlicht am 06.02.2020   5

Zoe Keating legt ihre Spotify-Einnahmen offen – die Auszahlungen sind deutlich gefallen

Steigender Profit, sinkende Wertschätzung

Zoe Keating legt ihre Spotify-Einnahmen offen – die Auszahlungen sind deutlich gefallen

veröffentlicht am 10.12.2019   6

Streaming-Charts: Stehlen Podcasts der Musik die Show?

Wachsendes Angebot

Streaming-Charts: Stehlen Podcasts der Musik die Show?

veröffentlicht am 21.10.2019

Audio-Streaming: So viel (oder wenig) zahlen Spotify, Apple, Amazon und Co.

Streaming bis zum Mindestlohn

Audio-Streaming: So viel (oder wenig) zahlen Spotify, Apple, Amazon und Co.

veröffentlicht am 17.10.2019   7

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!