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Steigender Aktienkurs

Mehr User & Abos: Spotify wächst im 4. Quartal 2023 weiter

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 08.02.2024

spotify streaming

Mehr User & Abos: Spotify wächst im 4. Quartal 2023 weiter

© cottonbro studio via pexels.com

Streaming-Marktführer Spotify setzte im 4. Quartal 2023 seinen Wachstumskurs fort und gewann zahlreiche neue User und Abonnenten hinzu. Gleichzeitig reduzierte das Unternehmen seinen Verlust. Die Börse reagiert positiv auf die Zahlen.

Nachdem das schwedische Unternehmen im dritten Quartal 2023 seit längerem erstmals wieder schwarze Zahlen geschrieben hatte, zeigt die Veröffentlichung des neuesten Quartalsberichts anhaltendes Wachstum bei Spotify.

Mehr monatlich aktive User und Abonnements

So stieg die Zahl der monatlich aktiven User (MAU) im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf 602 Millionen. Die Nettozugänge im vierten Quartal betrugen 28 Millionen, der zweithöchste Wert in einem 4. Quartal in der Unternehmensgeschichte.

Ebenso verzeichnete das Unternehmen ein deutliches Wachstum bei den Premium-Abonnent*innen, die um 15 Prozent auf 236 Millionen zunahmen. Die Nettozugänge lagen hier mit 10 Millionen ebenfalls über den Erwartungen.

Die Zahl der werbefinanzierten User stieg allerdings im Jahresvergleich noch deutlicher um 28 Prozent auf 379 Millionen. Dennoch kann man kaum davon sprechen, dass die Preiserhöhungen des Jahres 2023 einen Einbruch bei den Premium-Usern hervorgerufen hätten.

Finanziell im Aufwärtstrend

Der Gesamtumsatz von Spotify im 4. Quartal 2023 stieg um 16 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Dazu trugen Premium-Abos 3,170 Milliarden Euro bei (plus 17 Prozent), die Werbeerlöse hingegen "nur" 501 Millionen Euro (plus 12 Prozent).

Gleichzeitig verzeichnete das Unternehmen einen operativen Verlust von 75 Millionen Euro. Grund dafür sind Einmaleffkte aufgrund des starken Personalabbaus (etwa für Abfindungen), die Spotify auf 143 Millionen Euro beziffert.

Ohne diese Einmaleffekte hat Spotify im Q4 einen bereinigten operativen Gewinn von 68 Millionen Euro erzielt. Für das Gesamtjahr sind die Zahlen weniger positiv. So stieg der Verlust im Jahresvergleich von 430 auf 532 Millionen Euro. 

Wachstum auch bei Inhalten

Neben den finanziellen Ergebnissen konnte das Unternehmen auch in Bezug auf Benutzerengagement und Angebotserweiterungen Erfolge verbuchen. Die jährliche Wrapped-Kampagne zog mehr als 225 Millionen MAU an und erzielte ein Wachstum von über 40% im Vergleich zum Vorjahr.

Darüber hinaus wurden mehr als 200.000 Hörbuchtitel in das Premium-Angebot des Unternehmens in den Vereinigten Staaten integriert, was das Angebot stark erweiterte.

Auswirkungen der Änderungen 

Insgesamt zeigt sich das Unternehmen als zuversichtlich, sich auf dem richtigen Weg zu mehr Rentabilität zu befinden. Dennoch bleibt es von Interesse, wie sich die neuen Spotify Regelungen, die 2024 greifen sollen auf den Wachstumskurs des Unternehemens auswirken werden.

Das neue Abrechnungsmodell, das unter anderem nur noch Songs vergütet, die innerhalb eines Jahres mindestens 1000 Streams durch eine festgelegte unbekannte Anzahl an Usern erzielen, hat in letzter Zeit erhebliche Kritik erfahren.

Positive Reaktion der Börse

Ob diese Kritik aber auch das Wachstum des Unternehmens bremst, ist nicht abzusehen. Aktuell rechnet Spotify jedoch mit einem Zuwachs von etwa 16 Millionen MAUs im ersten Quartal 2024.

Die Börse hat die Zahlen jedenfalls sehr positiv aufgenommen. Die Spotify-Aktie stieg nach Veröffentlichung des Quartalsberichts um mehr als 10 Prozent.

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