CMA gibt grünes Licht
Nach Verkauf der internationalen Anteile: Viagogo darf StubHub in Nordamerika übernehmen
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© StubHub
Nachdem die Competition & Markets Authority zunächst in den Transfer der Ticketzweitmarktplattform StubHub an die Online-Ticketbörse Viagogo eingegriffen hatte, entschied sich die britische Markt- und Wettbewerbsbehörde nun, die Übernahme der nordamerikanischen Anteile zu genehmigen. Durch den Verkauf aller anderen Geschäftsbereiche sei der Wettbewerb im Wiederkauf von Veranstaltungstickets wieder gewährleistet.
Erst verkaufen, dann kaufen
Ende 2019 leitete die Aufsichtsbehörde eine Untersuchung der Übernahme von StubHub durch Viagogo ein. Schließlich stellte die CMA im Februar 2021 die Bedingung, dass Viagogo das gesamte Geschäft außerhalb Nordamerikas verkaufen müsse.
Im April hat die CMA den Verkauf der internationalen StubHub-Anteile von Viagogo an Digital Fuel Capital (DFC) genehmigt. Dabei handelt es sich um ein auf E-Commerce fokussiertes Unternehmen, das Investitionen "an der Schnittstelle von Analytik, Kunst und Technologie" tätigt. Der Präsident von DFC, Carson Biederman, freut sich über Möglichkeiten, die aus der Übernahme hervorgehen:
"Nach der langen Zeit und dem langen Prozess werden die Teams in London, Madrid, Bilbao und Berlin nun ein neues, unabhängiges Unternehmen bilden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam StubHub International zu einem agilen und wettbewerbsfähigen Ticketmarktplatz auszubauen."
Der USA-Deal steht
Seit Anfang September 2021 ist die Investitionsfirma aus Boston offiziell der Eigentümer des neu gegründeten Unternehmens StubHub International. Zwar sind die Einzelheiten der Transaktion bisher nicht bekannt. Allerdings gab Biedermann am 8. September bekannt, dass der Geschäftsbereich von StubHub International Großbritannien, Deutschland, Spanien und viele anderen Länder umfasse.
Nach dem Abschluss dieser Transaktion hat die britische Wettbewerbsbehörde jetzt auch der Fusion der beiden Ticketzweitmarkt-Plattformen in Nordamerika zugestimmt. Somit kann Viagogo nun die verfügbaren Anteile von StubHub für 4,05 Milliarden Dollar von Ebay erwerben. 2007 kaufte Ebay den Ticket-Reseller für 310 Millionen Dollar.
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