Medien-Mix
Smarte Lautsprecher statt Radio: So sieht der amerikanische Medienkonsum 2017 aus
© taylor.a auf Flickr (https://www.flickr.com/p/7hoiqn) / Lizenz: CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/)
Jacobs Media befragte insgesamt 65.000 Menschen in Amerika und Kanada zu deren Medien-Nutzungsverhalten – welche Medien also mit welchen Geräten und über welche Plattformen rezipiert werden.
Das Ranking
Auffällig ist insbesondere die Menge der verschiedenen Formen des Medienzugriffs: Musik wird u.a. über MP3 Player und Smart Speaker, Satellitenradio und Audio-Streaming oder auch klassisches AM/FM-Radio wiedergegeben – um nur einige der Möglichkeiten zu nennen.
Angeführt wird das Ranking nach wie vor von Fernsehen/Video (95%), dicht gefolgt von Radio-Nutzung (92%) – auch wenn diese gerade in der jüngeren Generation stark zurückgeht. Auf dem dritten Platz liegt mit 90% das Smartphone, Social Media (86%) und Tablets (70%) machen den vierten und fünften Platz aus.
Der amerikanische Medienkonsum, © Technosurvey / Jacobs Media
Das größte Wachstum im Jahresvergleich lässt sich bei "Smart Speakers" ausmachen; auch Smartwatches und Audio-Streming stiegen in ihrer Popularität.
Ähnliche Themen
AirPods führen – noch
Smarte drahtlose Kopfhörer dominierten 2019 das Heim-Audio-Segment
veröffentlicht am 08.01.2020
Kabelbruch adé
Bluetooth-Kopfhörer und Co.: Deutsche hören ihre Musik zunehmend drahtlos
veröffentlicht am 11.05.2019
Musik ist unabdingbar
Ø 2,5 Stunden täglich: Musikkonsum in weltweiter Studie beleuchtet
veröffentlicht am 17.10.2018
Generation Gap
USA: Radio bleibt das beliebteste Musik-Medium, doch Streaming holt auf
veröffentlicht am 03.10.2018
Ein Blick in die Zukunft
Sind smarte Lautsprecher die Geheimwaffe im Kampf der Streaming-Dienste?
veröffentlicht am 30.07.2018 13