Super ist nur der Preis
Spotify plant Einführung eines neuen "Supremium"-Tarifs mit zweifelhaftem Nutzen
Das Spotify-Büro in Milan. © Spotify
Wer sich vom neuen, intern wohl "Supremium" genannten, Abonnement viel verspricht, könnte nach jetzigem Stand enttäuscht werden.
Das neue Abonnement soll laut eines Berichts von Bloomberg lediglich "HiFi-Audioqualität" und erweiterten Zugang zu Hörbüchern bieten. Wann das neue Abo starten soll, ist aktuell sowieso noch völlig unklar.
Lahme Ente
Bereits Anfang 2021 kündigte Spotify an, es wolle Musik-Streaming in hoher Audio-Qualität auf der Plattform einführen.
Damals erklärte das Unternehmen, dass sie am absolut häufigsten Anfragen bezüglich der HiFi-Audio-Funktion bekommen. Die Funktion wurde daraufhin auf einem Stream-On Event mit Billy Eilish angekündigt, erschien jedoch nie.
Im Oktober 2022 berichteten wir, dass der Streaming-Gigant ein neues "Platinum"-Paket für 19,99 US-Dollar/Euro pro Monat vorbereitet, das HiFi-Audio beinhalten sollte. Seitdem ist jedoch rein gar nichts passiert.
Die Investoren sollen besänftigt werden
Der neue "Supremium"-Tarif kann – wenn er denn jemals eingeführt wird – als Versuch gesehen werden, den Umsatz zu erhöhen und Investoren sowie Vertreter der Musikindustrie zu besänftigen, die eine Preiserhöhung fordern.
Konkurrenten von Spotify, wie Apple Music oder Amazon Music, hatten ihren Preise für ein Premium-Abo bereits von 9,99 Euro auf jetzt 10,99 Euro erhöht. Spotify hat bisher dazu nur erklärt, die Preise zu erhöhen, wenn die Zeit dafür reif sei.
Hinter die Konkurrenz zurückgefallen
Die Konkurrenz ist Spotify weit voraus. Während Spotify-Nutzer für hochauflösendes Audio viel Geld bezahlen sollen, haben Dienste wie Apple Music und Amazon Music HiFi-Hören kostenlos zu ihren Standard-Premium-Tarifen hinzugefügt.
Seit Juni 2021 bietet Apple Music verlustfreie und unkomprimierte Musik in CD-Qualität an; bei Amazon Music Unlimited gibt es dieses Feature seit Mai 2021. Bei Apple lassen sich inzwischen sogar ausgewählte Songs und Alben in Dolbys neuem 3D-Audio-Format Atmos streamen.
Zweifelhafter Mehrwert
Die potenziell bevorstehende Einführung von High-Fidelity-Audio auf Spotify würde daher die Plattform keineswegs auf eine Linie mit der Konkurrenz bringen.
Es ist nämlich äußert zweifelhaft, ob viele User für den mageren Mehrwert doppelt so viel bezahlen würden wie für ein herkömmliches Premium-Abo, das offensichtlich nicht im Preis steigen soll.
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