×

Super ist nur der Preis

Spotify plant Einführung eines neuen "Supremium"-Tarifs mit zweifelhaftem Nutzen

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 21.06.2023

spotify

Spotify plant Einführung eines neuen "Supremium"-Tarifs mit zweifelhaftem Nutzen

Das Spotify-Büro in Milan. © Spotify

Trotz massiver Forderungen aus der Musikindustrie hat Spotify den Standardpreis für ein Premium-Abonnement noch immer nicht erhöht. Stattdessen plant Spotify die Einführung ein teuren "Supremium"-Abonnements, das aber weit hinter dem Angebot der Konkurrenz zurückbleibt.

Wer sich vom neuen, intern wohl "Supremium" genannten, Abonnement viel verspricht, könnte nach jetzigem Stand enttäuscht werden.

Das neue Abonnement soll laut eines Berichts von Bloomberg lediglich "HiFi-Audioqualität" und erweiterten Zugang zu Hörbüchern bieten. Wann das neue Abo starten soll, ist aktuell sowieso noch völlig unklar.

Lahme Ente

Bereits Anfang 2021 kündigte Spotify an, es wolle Musik-Streaming in hoher Audio-Qualität auf der Plattform einführen.

Damals erklärte das Unternehmen, dass sie am absolut häufigsten Anfragen bezüglich der HiFi-Audio-Funktion bekommen. Die Funktion wurde daraufhin auf einem Stream-On Event mit Billy Eilish angekündigt, erschien jedoch nie. 

Im Oktober 2022 berichteten wir, dass der Streaming-Gigant ein neues "Platinum"-Paket für 19,99 US-Dollar/Euro pro Monat vorbereitet, das HiFi-Audio beinhalten sollte. Seitdem ist jedoch rein gar nichts passiert.

Die Investoren sollen besänftigt werden

Der neue "Supremium"-Tarif kann – wenn er denn jemals eingeführt wird – als Versuch gesehen werden, den Umsatz zu erhöhen und Investoren sowie Vertreter der Musikindustrie zu besänftigen, die eine Preiserhöhung fordern. 

Konkurrenten von Spotify, wie Apple Music oder Amazon Music, hatten ihren Preise für ein Premium-Abo bereits von 9,99 Euro auf jetzt 10,99 Euro erhöht. Spotify hat bisher dazu nur erklärt, die Preise zu erhöhen, wenn die Zeit dafür reif sei

Hinter die Konkurrenz zurückgefallen

Die Konkurrenz ist Spotify weit voraus. Während Spotify-Nutzer für hochauflösendes Audio viel Geld bezahlen sollen, haben Dienste wie Apple Music und Amazon Music HiFi-Hören kostenlos zu ihren Standard-Premium-Tarifen hinzugefügt.

Seit Juni 2021 bietet Apple Music verlustfreie und unkomprimierte Musik in CD-Qualität an; bei Amazon Music Unlimited gibt es dieses Feature seit Mai 2021. Bei Apple lassen sich inzwischen sogar ausgewählte Songs und Alben in Dolbys neuem 3D-Audio-Format Atmos streamen.

Zweifelhafter Mehrwert

Die potenziell bevorstehende Einführung von High-Fidelity-Audio auf Spotify würde daher die Plattform keineswegs auf eine Linie mit der Konkurrenz bringen.

Es ist nämlich äußert zweifelhaft, ob viele User für den mageren Mehrwert doppelt so viel bezahlen würden wie für ein herkömmliches Premium-Abo, das offensichtlich nicht im Preis steigen soll. 

Ähnliche Themen

Preiserhöhung: Spotify wird jetzt auch in Deutschland teurer

Keine Überraschung

Preiserhöhung: Spotify wird jetzt auch in Deutschland teurer

veröffentlicht am 06.10.2023   4

Spotify startet Partnerschaft mit Patreon für Podcast-Inhalte

Neuer Exklusivcontent

Spotify startet Partnerschaft mit Patreon für Podcast-Inhalte

veröffentlicht am 21.08.2023   1

Spotify akzeptiert keine Zahlungen mehr über den App-Store

Verbotene Zahlungsmethode

Spotify akzeptiert keine Zahlungen mehr über den App-Store

veröffentlicht am 17.07.2023

Spotify plant Musikvideos in voller Länge in der App zu testen

Konkurrenzkampf

Spotify plant Musikvideos in voller Länge in der App zu testen

veröffentlicht am 06.07.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!