×

Aufwärtstrend

Spotify schreibt im dritten Quartal 2023 schwarze Zahlen

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 25.10.2023

spotify streaming musikbusiness

Spotify schreibt im dritten Quartal 2023 schwarze Zahlen

Spotify. © sgcdesignco via unsplash.com

Im dritten Quartal 2023 übertrifft der schwedische Audio Streaming Service seine Prognosen. Mit einem Betriebsergebnis von 32 Millionen Euro und weiterhin stark wachsenden Nutzer*innenzahlen schreibt Spotify nach längerem wieder schwarze Zahlen.

Der Gesamtumsatz wuchs laut dem aktuellen Finanzbericht [PDF] wie schon im vorherigen Quartal um 11 Prozent und beträgt derzeit 3,4 Milliarden Euro. Auch die Bruttomarge liegt mit 26,4 Prozent über den Erwartungen und spiegelt laut Spotify unter anderem "die Verbesserung der Podcasting-Trends und das Wachstum der Marktplatzaktivitäten" wider. 

Finanzielle Stabilität und Effizienz

Das Betriebsergebnis von 32 Millionen Euro wurde laut Spotify durch die höhere Bruttomarge erreicht, aber auch durch niedrigere Personalkosten und geringere Marketingaufwendungen. Die gesunkenen Personalkosten lassen sich auf den im Januar angekündigten Stellenabbau zurückführen.

Auch Userzahlen übertreffen die Erwartungen 

Bereits im letzten Quartal verzeichnete der Streaming-Dienst sein bisher höchstes Nutzerwachstum. 

Derzeit zählt Spotify weltweit einen Zuwachs der Premium-Abonnent*innen von 16 Prozent auf 226 Millionen sowie insgesamt 574 Millionen monatlich aktive Nutzer*innen (MAUs), 26 Prozent mehr als im letzten Quartal. Beide Zahlen liegen zwei Millionen über der Prognose aus Q2. 

Kernmärkte für Spotify sind noch immer Europa mit einem Anteil von 28 Prozent der MAUs, Nordamerika mit 19 Prozent und Lateinamerika mit 21 Prozent. Im Rest der Welt verzeichnet Spotify einen Anstieg von 30 auf 31 Prozent.

Premiumnutzer*innen konzentrieren sich weiterhin auf Europa (39 Prozent) und Nordamerika (27 Prozent). In Märkten, in denen Spotify kürzlich die Preise erhöhte, erzielte das Unternehmen höhere Bruttoeinnahmen durch Premiumabonnent*innen als erwartet. 

Hoffnungsvoller Ausblick auf Q4

Für das vierte Quartal 2023 prognostiziert Spotify einen Zuwachs von 27 Millionen monatlich aktiven Usern sowie neun Millionen Premium-Nutzer*innen. 

Außerdem erwartet das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 3,7 Milliarden Euro und ein erneut positives Betriebsergebnis in Höhe von 37 Millionen Euro.

Nach Bekanntgabe gewann die Spotify-Aktie deutlich an Wert und notierte zwischenzeitlich über 160 Euro. Anschließend gab sie um gut 10 Euro auf knapp mehr als 150 Euro nach. Das ist aber immer noch deutlich mehr als der Kurs vor Bekanntgabe der Quartalszahlen von knapp 140 Euro.

Ähnliche Themen

Spotify testet KI-Tool zur Erstellung von Playlists mit Textprompts

Spotify's ChatGPT

Spotify testet KI-Tool zur Erstellung von Playlists mit Textprompts

veröffentlicht am 19.12.2023

PRO MUSIK und weitere Verbände fordern Stopp der Spotify-Vergütungsänderungen

Gegen die Grenze von 1.000 Streams

PRO MUSIK und weitere Verbände fordern Stopp der Spotify-Vergütungsänderungen

veröffentlicht am 08.12.2023   1

1500 Stellen gestrichen: Spotify entlässt 17 Prozent der Belegschaft

Personalabbau geht weiter

1500 Stellen gestrichen: Spotify entlässt 17 Prozent der Belegschaft

veröffentlicht am 04.12.2023   7

PRO MUSIK und VUT nennen Spotifys Grenze von 1000 Streams "willkürlich"

Nicht hinnehmbar

PRO MUSIK und VUT nennen Spotifys Grenze von 1000 Streams "willkürlich"

veröffentlicht am 20.11.2023   11

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!