×

Ermittlungen eingestellt

Viagogo setzt Forderungen der britischen Wettbewerbsbehörde endlich um

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 10.09.2019

viagogo ticketing

Viagogo setzt Forderungen der britischen Wettbewerbsbehörde endlich um

Ticketing. © MKB

Der umstrittene Ticket-Zweitanbieter Viagogo hat seine Website entsprechend der Forderungen der britischen Wettbewerbsbehörde (Competition and Market Authority, CMA) angepasst, die Ermittlungen gegen Viagogo wurden eingestellt. Doch die Kritik an der Plattform verstummt noch immer nicht.

Viagogo hatte einige der von der CMA geforderten Änderungen bereits Anfang 2019 umgesetzt, andere waren jedoch noch bis September unberücksichtigt geblieben. So waren die Angaben zu Ticket-Kontingenten irreführend, außerdem reichten die Hinweise, dass über Viagogo gekaufte Tickets u.U. nicht zum Einlass berechtigten, nicht aus. 

Laut der CMA zeigt Viagogo den Kundinnen und Kunden erst jetzt sämtliche Informationen an, die diese für eine fundierte Kaufentscheidung benötigen. Zuletzt hatte die Behörde Viagogo wegen der ausstehenden Änderungen mit einer Klage wegen Missachtung des Gerichts gedroht. 

Das Statement Viagogos

Viagogo lobt in einem Statement die produktive Zusammenarbeit mit der CMA, durch die die Vorwürfe seitens der Wettbewerbsbehörde schließlich geklärt werden konnten:

"Wir danken der CMA für ihr Engagement und der Fähigkeit beider Parteien, durch Zusammenarbeit an den Punkt zu gelangen, dass wir die Verordnung korrekt anwenden und Lösungen für die letzten Kritikpunkte finden konnten. In Zukunft werden wir weiterhin in Zusammenarbeit mit der CMA sicherstellen, dass wir unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten und den gesamten Ticketmarkt herausfordern, seine Standards im Interesse aller in der Live-Event-Welt zu erhöhen."

Fair zu Fans?

Die Kritik an Viagogo ist damit jedoch noch nicht verstummt. Während die CMA mit der Zeit, die es gedauert hat, alle Änderungen umzusetzen, unzufrieden ist, kritisiert die britische FanFair Alliance das plötzliche Ende der Ermittlungen. 

Der Manager dieses Bündnisses gegen betrügerische Zweitmarktplattformen gibt gegenüber The Ticketing Business an, dass es wahrscheinlich sei, dass Viagogo auch jetzt noch immer gegen Verbraucherschutzrichtlinien verstoße. Zwar sei die Plattform mittlerweile durchaus transparenter geworden, inwieweit dies jedoch der Fall sei, müssten abschließende Ermittlungen erst noch erweisen. 

Die CMA kündigte diese abschließenden Untersuchungen für Oktober 2019 an und gab weiterhin bekannt, den Druck auf Viagogo auch weiterhin aufrecht zu erhalten. Die FanFair Alliance wiederum möchte auch eigene Ermittlungen anstellen, befindet sich jedoch gleichzeitig im kontinuierlichen Austausch mit der CMA.

Ähnliche Themen

Britische Wettbewerbsbehörde rügt Ticketzweitanbieter Stubhub

History repeats itself

Britische Wettbewerbsbehörde rügt Ticketzweitanbieter Stubhub

veröffentlicht am 31.01.2020

Britische Wettbewerbsbehörde untersucht die Übernahme von StubHub durch Viagogo

Einschränkung des Wettbewerbs?

Britische Wettbewerbsbehörde untersucht die Übernahme von StubHub durch Viagogo

veröffentlicht am 16.12.2019

Verbraucherschützer enttäuscht: Viagogo darf wieder auf Google werben

Unverständliche Entscheidung

Verbraucherschützer enttäuscht: Viagogo darf wieder auf Google werben

veröffentlicht am 29.11.2019   3

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!