Wachstum über den Sommer
Warner Music mit Umsatzsteigerung von knapp neun Prozent im dritten Quartal 2022
Das Warner-Gebäude in Burbank. © Downtowngal - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32849479
Nachdem die beiden Major Labels Universal und Sony bereits vor geraumer Zeit ihre Quartalsberichte veröffentlicht haben, zieht die Warner Music Group nun nach. Wie die anderen beiden großen Player im Musikbusiness schaut auch Warner auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2022 zurück.
Digitalmarkt als Zugpferd
Laut Geschäftsbericht konnte das in New York ansässige Unternehmen seinen Umsatz im zurückliegenden Dreimonats-Zeitraum um 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Bei konstant bleibender Währung (constant currency) hätte dies sogar einem Wachstum von 16 Prozent entsprochen. Damit nahm Warner im Juli, August und September 2022 insgesamt 1,5 Milliarden US-Dollar ein.
Den größten Anteil daran hatte erwartungsgemäß die Sparte "Recorded Music". Mit seinem Kerngeschäft setzte der Konzern im dritten Quartal 1,24 Milliarden US-Dollar um. Dies bedeutet einen Zuwachs von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 830 Millionen US-Dollar flossen dabei über Streaming und andere digitale Geschäfte in die Kassen Warners, physische Tonträger brachten 123 Millionen US-Dollar ein.
Stagnation beim Streaming
Anders als man zunächst vermuten würde, konnte Warner die Einnahmen durch Musikstreaming allein aber nicht signifikant steigern. Auf diesem Gebiet sanken die Einkünfte Warners sogar um 0,4 Prozent.
Das Unternehmen begründet dies mit der marktbedingten Verlangsamung der Einnahmen durch werbegestütztes Streaming, den Folgen der Wechselkursentwicklungen und den Auswirkungen eines neuen Deals mit einem Digital-Partner.
Starkes Wachstum der Verlagsgeschäfte
Einen weiteren wichtigen Markt für die Warner Music Group stellt der Musikverlag dar. In diesem Segment verzeichnete das Label Einkünfte in Höhe von 254 Millionen US-Dollar, was einer Umsatzsteigerung von 24 Prozent entspricht.
Auch hier nahm Warner weitaus am meisten Geld durch den Digitalmarkt ein: 159 Millionen US-Dollar erwirtschaftete das Unternehmen auf diesem Gebiet.
Wertsteigerung der Warner-Aktie
Liveauftritte von Künstlerinnen und Künstlern brachten 40 Millionen US-Dollar ein, alle weiteren Teilsegmente des Publishings sorgten zusammengerechnet für Einnahmen in Höhe von 55 Millionen US-Dollar.
Alles in allem erwirtschaftete die Warner Music Group im dritten Quartal 2022 einen Nettogewinn von 150 Millionen US-Dollar. Dieser steht 30 Millionen US-Dollar aus dem Vorjahresquartal gegenüber, was auch an der Börse nicht unbemerkt blieb: Seit der Veröffentlichung des neuen Geschäftsberichts stieg die Warner-Aktie von 27,11 US-Dollar auf aktuell 31,91 US-Dollar.
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