Youtube und Spotify bleiben populärste Streaming-Plattformen
Laut jüngster MIDiA-Studie steigen die Streaming-Umsätze auch 2017 weiter an
Die Verteilung der wöchentlich aktiven Nutzer der aktuellen Streamingdienste. © MIDiA
Wie bereits im ersten Teil von "The State of the Streaming Nation" verspricht MIDiA wieder eine fundierte Marktanalyse des Streaming-Segments. Zu den ersten veröffentlichten Ergebnissen gehört eine nach wöchentlich aktiven Nutzern (WAU) gestaffelte Skala der beliebtesten Streaming-Dienste.
Mit der Erfassung der WAU gelingt MIDiA laut eigener Aussage eine repräsentivere Analyse als die von Streaming-Diensten selbst angegegeben monatlich aktiven User (MAU).
Die Liste wird – keine Überraschung – angeführt von Youtube (25,1%) und Spotify (16,3%). Apple Music und Soundcloud finden sich im Mittelfeld wieder, während Deezer, Tidal und Google Play die Schlusslichter bilden.
Anhaltendes Wachstum
Weiterhin findet sich in der MIDiA-Studie aktuelle Umsatzzahlen für das erste Quartal 2017. Das global festgestellte Wachstum der Musikbranche durch Streaming schreitet weiterhin fort, wenngleich langsamer als im Vorjahr.
Die Einnahmen der Major-Labels im ersten Quartal 2017, © MIDiA
Der Streaming-Umsatz der Major-Labels stieg um 35% auf insgesamt 1,1 Milliarden Dollar an. Damit macht Streaming insgesamt 42% des Gesamtumsatzes der Major-Labels aus und stellt mittlerweile die Haupteinnahmequelle dar.
Auch im Independent-Sektor konnte ein starkes Wachstum festgestellt werden. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat die Lizensierungsgesellschaft Merlin: Im Vergleich zu 36 Millionen Dollar im Jahr 2012 konnte Merlin seine Ausschüttungen bis April 2017 um 800% auf 300 Millionen Dollar steigern.
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