×

Die Relevanten

In der Basis kann man die Musik als Punkrock betiteln, bildet aber einen Spagat zwischen verschiedenen Musikstilen. aus Saarlouis, seit 2017

Bio/Info

“Die Relevanten”. So nennt sich die 4-köpfige Punkrock-Band aus dem Saarland. Im April 2017 zog sie zum ersten Mal in ihren ehrwürdigen Proberaum in Wallerfangen und sorgte dort für gewaltige Unruhe in der Nachbarschaft.
Doch so richtig Punk ist das ja nicht...
“Zunächst als Basis kann man es als Punkrock betiteln, aber es ist auch ein ziemlicher Spagat zwischen vielen verschiedenen Musikrichtungen. Es macht die Musik außergewöhnlicher und abwechslungsreicher, jedoch verfolgt sie immer einen gewissen Songstil, also praktisch ein Markenzeichen. Wir gaben der Musikrichtung einfach den Namen Wellness-Punk. Das ist nichts weiter als Punk der gut tut und Abwechslung tut eben gut in manchen Sachen.” (Lukas)
Doch wie kam es dazu? Eines Tages trafen sich Sascha (Rhythmus Gitarre) und Lukas (Lead G (...) Mehr anzeigenitarre/Vocals) um gemütlich ein Bier zu Hause zu trinken. Irgendwann kam es dann dazu, dass Lukas seine neuen Demosongs vorspielte und Sascha fragt, ob er nicht Bock hätte das Ganze in eine richtige Band zu verwandeln und die Demos nicht auf der Festplatte verschimmeln zu lassen. Es dauerte ca. 2 Sekunden und schon sollte der Plan in die Tat umgesetzt werden. Die nächsten Tage fragten die beiden ein paar Kollegen, ob sie nicht Bock hätten eine Punkband in’s Leben zu rufen. Jonathan (Bass) und Dominic (Drums) waren sofort dabei, als sie die Demoversionen hörten. Somit packten die 4 Jungs ihr bestes Equipment ein und machten es sich in Wallerfangen im Heizungskeller der Kneipe “Forty-Five” gemütlich. Somit übten sie fleißig und lernten die Demos zusammen zu spielen, während Lukas immer fleißig neue Songs hervorbrachte. Jonathan der eigentlich ursprünglich Gitarrist ist, fand sich enorm schnell in seine Rolle als Bassist ein und bewies sich als Vollblutmusiker. Als sich Dominic jedoch entschloss Schlagzeug zu studieren wurde die anfängliche Schnelligkeit des Zusammenwachsens der Band ausgebremst, da sie nur noch alle 3 Wochen proben konnten. Dies war auch der entscheidende Punkt, dass Dominic im Oktober 2017 letztendlich im Interesse der Band und deren Karriere, die Relevanten verließ. Fortan waren sie also nur noch zu dritt und das ohne Schlagzeuger...
Auf der Suche nach einem neuen Drummer arbeiteten die 3 Jungs viel an Backing Vocals und am allgemeinen Zusammenspiel. Hier und da kam dazwischen mal ein Schlagzeuger zum Vorspielen, konnte aber den Ansprüchen der Band nicht wirklich gerecht werden.
Die Relevanten sollten jedoch am 17. März ihren Premiere Gig im Devils Place Saarbrücken spielen, da ein Thomas, enger Freund und Bandmitglied bei “Unizoff” (Lukas’ zweite Band), am 18. März seinen 30. Geburtstag reinfeierte und sie deshalb fragte, ob sie spielen würden. Da die Band dem Ganzen jedoch keine Absage erteilen wollte, suchten sie weiter nach einem neuen Schlagzeuger. Nicht wenig später kam Sascha in die Probe und berichtete, dass er einen Typ namens “Igor” in der Altstadt in Saarlouis getroffen habe. Er erwähnte zudem, dass er Russe war und fantastisch mit den Händen auf dem Thresen herumgetrommelt habe.
Also luden sie ihn in die daraufkommende Probe ein. Die Chemie hat gestimmt und nach 2-3 Proben hatten sie sich auch aufeinander eingegroovt. Zudem nahm Igor es auch sehr gelassen, dass seine Feuertaufe war, 11 Songs in 3 Wochen zu lernen und dann direkt live zu performen. Mit einer feuerroten UDSSR Mütze geschmückt und seinem russischem Charme überzeugte er voll und ganz auf dem Premiere Gig. Somit wurde Igor zum festen Mitglied bei den Relevanten.
Die Jungs übten fleißig weiter und bekamen am 01. Juni die Möglichkeit auf der Emmes Saarlouis zu spielen. Leider wurde dieser Anlass zum Teil aber auch mit Traurigkeit getrübt, da Sascha sich 4 Wochen zuvor entschloss aus der Band auszutreten. Der Auftritt auf der Emmes war also sein Abschiedskonzert und wurde trotzdem zum vollen Erfolg.
Nun suchen die Relevanten einen neuen Rhythmus Gitarrist, der ebenso auch Backing Vocals übernehmen kann. Unterzukriegen sind sie allerdings nicht und planen weiterhin kleine Konzerte zu spielen, auch wenn sie noch kein passendes Mitglied gefunden haben. Sollten sie vollständig sein, soll es im nächsten Jahr zur Festival-Saison geschmückt mit Kneipen Auftritten so richtig losgehen.
Jedoch ging der "Hype" schon wesentlich früher los! Schon ab Juli/August meldeten sich die Relevanten mit einigen Konzerten zurück. Mittlerweile teilten sie sich unter anderem auch mit bekannteren Gesichtern wie Tony Gorilla, Knochenfabrik und der australischen Punkband Topnovil die Bühne. Am 29.12.2018 sind sie sogar auf dem Punk im Pott Festival in Oberhausen mit dabei!
Ende November wird auch der neue Rhythmus-Gitarrist Alex mit auf der Bühne stehen, der im August zu einer Probe kam und dort auf Anhieb überzeugte. Seitdem ist die Truppe nun wieder vollzählig und es kann epochal weitergehen. Weniger anzeigen

Line-up

Lukas Laumann

Sänger

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Saarlouis

Dosenbier

Punkrock aus Freudenburg

Bandgründung Trier

Stil können wir gerne zusammen entwickeln, bin offen für alle Einflüsse, die natürlich passen aus Trier

Dr. Geek and the Freakshow

Horrorpunk aus Neunkirchen

L.U.N.A.T.I.C (Lunatic)

Melodic Hard-Rock aus Sankt Ingbert

AYERS ROCKT!

Rock! aus St. Ingbert

JOLLYCASTER

High energy Blues'n Roll aus Saarbrücken / Frankfurt am Main

Weitere Acts in Saarlouis

Ähnliche Bands