×

Ein kleiner Rückblick

Unsere Highlights 2016: Die Top-Themen und -Aktionen des Jahres

Spezial/Schwerpunkt von Backstage PRO
veröffentlicht am 22.12.2016

jahresrückblick gewinner

Unsere Highlights 2016: Die Top-Themen und -Aktionen des Jahres

Highlights 2016. © (Collage)

Ein bewegtes Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Wir beschließen es mit einem Update von Backstage PRO. Doch zuvor schauen wir mit euch nochmal kurz zurück auf einige Themen und Aktionen, die euch besonders interessierten und uns noch länger in Erinnerung bleiben werden!

Glückliche Contest-Sieger

"Wir konnten viel lernen!" (F. Boger)

  1. Fast 500 Teilnehmer hatten sich mit einem eigenen Song bei Backstage PRO für den "Fender Paramount Singer/Songwriter Contest" beworben. Am Ende konnte der Musiker Felix Käppner das Finale für sich entscheiden.
  2. Beim Bandwettbewerb "Shure Studio Tage", der von Mai bis Juni 2016 lief, setzten sich der Singer-Songwriter Florian Boger und seine Band durch. Für uns eine tolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!
  3. Wieder einmal waren drei Gewinner (Ohrenpost, Flowers in Syrup und BASII) unserer jährlichen Backstage PRO-Aktion als t.acts beim Sommerfest von Thomann dabei!

Begeisterte Gewinnspiel-Abräumer

"Ich war völlig überrascht!" (M. Krüger)

  1. Martin Krüger gewinnt eine El Cajon EC-10
  2. Dieses Shure-Mikrofon kommt Altrockern ebenso wie dem Nachwuchs zugute
  3. PEAVEY Topteil und passende Bassbox gingen nach Österreich. Seht auch die Video-Review, die der Gewinner exklusiv für Backstage PRO erstellt hat!

Einen extremen Run auf die möglichen Gewinne gab es daneben vor allem noch, als es um einen VOX-Röhrenamp in exklusiver Sonderedition ging, als euch drei JC-01 Bluetooth Lautsprecher von ROLAND vom Bildschirm anlachten und ganz aktuell habt ihr offenbar mega Lust auf die Studiomonitore FX8W von Fluid Audio (läuft noch bis 8.1.17)!

Hilfreiche Praxistipps

"Gehe durchs Feuer!" (D. Busch)

Diese fünf Artikel mit handfesten Praxistipps wurden von den Lesern regelrecht aufgesogen:

  1. Welche Kompromisse man als Berufsmusiker machen muss
  2. Was wirklich wichtig ist, wenn ihr mehr Live-Gigs an Land ziehen wollt
  3. Die 5 schlimmsten Fehler beim Verschicken von Pressemitteilungen per Email
  4. Drei Tipps vom Indie-Label: Worauf bei Bewerbern um einen Plattendeal geachtet wird
  5. Tipps für euer EPK: Wie erstelle ich ein Electronic Press Kit und wie setze ich es am besten ein?

Heftig diskutiert, viel gelesen, oft geteilt: Hierüber sprach die Branche!

"Das Leben ist zu kurz, um mit Arschlöchern zu arbeiten!" (K. Jahnke)

  1. Dieses Urteil des obersten Berliner Gerichts hat extrem Staub aufgewirbelt und sogar noch für eine Last Minute Gesetzesänderung gesorgt: Musikverlage verlieren pauschalen Anspruch auf GEMA-Tantiemen.
  2. War es das Schicksalsjahr? Unsere Eindrücke von Musikmesse und Prolight + Sound 2016 in Frankfurt.
  3. Interview mit Karsten Jahnke: Einblicke und Anekdoten eines erfahrenen Konzertveranstalters
  4. Anselm Kreuzer über die Einigung zwischen Youtube und GEMA
  5. Sascha Poddey von music4friends spricht darüber, wie man als Profimusiker seinen Lebensunterhalt verdienen kann

Danke,…

dass ihr dieses Jahr wieder so eine großartige Community wart, für eure Kommentare und anderen Input, ohne den Backstage PRO so nicht möglich wäre!

Auch interessant

Artists

Felix Käppner

Jazz, Blues, Folk/Country aus Erlangen

Florian Boger

Pop, Schlager/Unterhaltung aus Waldshut-Tiengen

Florian Boger & Band

Eine Mischung aus Singer-Songwriter und deutschem Pop mit ehrlichen deutschen Texten. aus Waldshut-Tiengen

Flowers In Syrup

...diese Musik ist nicht l’art pour l’art, sondern sie ist da, um gehört und gemocht zu werden. Davon kann man sich auch live überzeugen – und feststellen, dass ein so komplexer, dichter Sound von nur drei Musikern gemacht wird. aus Stuttgart

BASII

INDIE ART POP aus Berlin

Ohrenpost

Pop aus Köln

Ähnliche Themen

Das beste Weihnachtslied: Peach gewinnen den Thomann X-Mas Song Contest 2016!

It's a Rock'n'Roll-Xmas!

Das beste Weihnachtslied: Peach gewinnen den Thomann X-Mas Song Contest 2016!

veröffentlicht am 23.12.2016

Großes Update für Backstage PRO: Open Beta ab 27.12.2016

Bescherung

Großes Update für Backstage PRO: Open Beta ab 27.12.2016

veröffentlicht am 21.12.2016   4