The more the merrier
Werden die Billboard Charts durch neuen Trend manipuliert?
Bereits in der Vergangenheit haben Artists versucht, die Auswertungsmechanismen der US-amerikanischen Billboard Charts zu manipulieren, um in einer der renommierten Listen aufzutauchen. Aktuell kann in diesem Zusammenhang ein neuer Trend beobachtet werden - ganz vorne mit dabei sind unter anderem SZA und Ariana Grande.
veröffentlicht am 18.03.2024
Anerkennung für ein oft verfemtes Genre
Kultusministerkonferenz nimmt Berliner Techno in Kulturerbe-Liste auf
Die Kultusministerkonferenz hat sechs weitere deutsche Traditionen in die Liste des deutschen Kulturerbes aufgenommen. Darunter befindet sich auch Berliner Techno.
veröffentlicht am 18.03.2024
Viel Erfahrung
Deezer gibt Stu Bergen als Interims-CEO bekannt
Mit der Veröffentlichung des Jahresberichts von 2023 hatte Deezer CEO Jeronimo Folgueira seinen Rückzug aus dem Unternehmen angekündigt. Als Interims-CEO wurde nun Stu Bergen bekanntgegeben.
veröffentlicht am 18.03.2024
Ausbau der Marktposition
DEAG übernimmt britischen Veranstalter ShowPlanr
Flying Music, eine hundertprozentige Tochterfirma der zur DEAG gehörenden Firma KMJ Entertainments, übernimmt den britischen Event-Anbieter ShowPlanr. Mit der 2010 gegründeten Firma möchte die DEAG ihre Marktposition weiter ausbauen.
veröffentlicht am 18.03.2024
Positives Bild – mit Einschränkungen
Zahlungen an Musiker haben sich verdoppelt, aber Investitionen sinken
Eine Studie im Auftrag des BMVI hat ergeben, dass sich die Zahlungen der Musikindustrie an Musiker und Musikerinnen im Zeitraum von 2010 bis 2022 mit einem Anstieg von 132 Prozent mehr als verdoppelt haben. Die gleiche Studie zeigt aber auch einen Rückgang von Investitionen in Künstler in jüngster Zeit.
veröffentlicht am 15.03.2024 8
Unter einem Dach
Universal Music Publishing Group verwaltet Songs von Yusuf / Cat Stevens weltweit
Die Universal Music Publishing Group (UMPG) hat mit dem weltbekannten britischen Sänger und Songwriter Yusuf / Cat Stevens einen exklusiven Verwaltungsvertrag für seine Musikverlagsrechte vereinbart.
veröffentlicht am 15.03.2024
Widerwillige Rückkehr
Neil Youngs Musik ist wieder auf Spotify erhältlich
Im Januar 2022 hatte Neil Young die Plattform Spotify verlassen. Der Grund für das Entfernen seiner Musik war hauptsächlich der Podcasts "The Joe Rogan Experience", der Youngs Meinung nach Falschinformationen über die Corona-Pandemie verbreitete. Jetzt kehrt Neil Youngs Musik auf Spotify zurück.
veröffentlicht am 14.03.2024
Mit großer Mehrheit
Erste Regulierung von KI weltweit: EU-Parlament verabschiedet AI-Act
Das EU-Parlament hat dem AI-Act mit großer Mehrheit zugestimmt. Das Gesetz sieht vor, KI-Systeme nach ihrer Bedrohung für europäische Werte zu kategorisieren und zu regulieren. Einige Anwendungen von KI werden sogar untersagt.
veröffentlicht am 14.03.2024
Neue Eskalationsstufe
TikTok im Konflikt mit US-Politik und Musikindustrie
TikTok erfährt aktuell jede Menge Gegenwind aus der Musikbranche und aus der US-Politik. Das US-Repräsentantenhaus verabschiedete am 14. März einen Gesetzentwurf, der den TikTok-Mutterkonzern ByteDance zum Verkauf der Kurzvideo-Plattform zwingen soll. Wenn ByteDance sich weigern sollte, TikTok zu verkaufen, könnte die Plattform sogar in den USA verboten werden.
veröffentlicht am 14.03.2024
Streit um Streaming-Steuer
Das französische Centre National de la Musique weist Spotify-Kritik zurück
Nachdem Frankreich eine Streaming-Steuer eingeführt hatte, gab Spotify bekannt seine Preise für User in Frankreich zu erhöhen. Das Centre National de la Musique veröffentlichte nun ein Statement, das dem Streaming-Dienst eine falsche Darstellung des Sachverhalts vorwirft.
veröffentlicht am 14.03.2024 1
Bei ausgewählten Acts
Musikvideos auf Spotify: Test startet in 11 Ländern, darunter Deutschland
Spotify kündigt eine weitere Neuheit für seine Spotify App an. In elf Ländern werden in einer Beta-Version Musikvideos zu einigen Liedern gezeigt – allerdings nur für Spotify Premium User.
veröffentlicht am 13.03.2024
Meilenstein der digitalen Werbung?
SoundCloud stimmt Werbung ab sofort auf die aktuelle Gefühlslage seiner User ab
Mit "Mood Targeting" führt der Online-Musikdienst SoundCloud eine neue Funktion ein, die es Werbetreibenden ermöglichen soll Werbeinhalte und das individuelle Hörerlebnis der SoundCloud-Nutzer*innen aufeinander abzustimmen.
veröffentlicht am 13.03.2024