×

Rückblick auf das ausklingende Jahr

Highlights 2018: Beeindruckende Gewinner, die besten Tipps, kontroverse Themen und große Fakes

Spezial/Schwerpunkt von Backstage PRO
veröffentlicht am 25.12.2018

jahresrückblick gewinner

Highlights 2018: Beeindruckende Gewinner, die besten Tipps, kontroverse Themen und große Fakes

Highlights 2018. © (Collage)

Kurz vorm Jahreswechsel wollen wir gemeinsam mit euch auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr 2018 zurückblicken. Dafür haben wir unsere Highlights des Jahres für euch zusammengestellt.

Erfolgreiche Gewinner

"Wir sind sprachlos! Das ist eine ganz große Überraschung für uns." (Mother Black Cat)

Für einige weitere User war's ebenfalls ein Glücksjahr, zum Beispiel für die Gewinner unserer ZILDJIAN-Verlosung. Auch König & Meyer hat zum wiederholten Mal Produkte bei Backstage PRO verlost.

Wir freuen uns besonders darüber, dass wir dieses Jahr gemeinsam mit unseren Partnern wieder zahlreiche Live-Acts auf die Bühnen bringen konnten – zum Beispiel zwei Acts zum Blues & Jazz Festival Bamberg 2018. Und für den diesjährigen Auftritt beim Backstage CLUBAWARD waren JURI aus Köln ausgewählt worden.

Umfragen und Meinungen

"Wir freuen uns wirklich riesig über diese Auszeichnung. Dass die Bands und Musiker sich bei uns wohlfühlen, hat bei uns absolute Priorität." Enzo Giovanni Panozzo (Geschäftsführer Speicher Husum)

  • Erneut gab es eine super Beteiligung bei der Wahl der besten Live-Locations: Anlässlich der Vergabe des BACKSTAGE Clubawards 2018 habt ihr für eure Clubs des Jahres gestimmt. Gewonnen haben das Molotow Hamburg, der Speicher Husum, das Jugendkulturzentrum Forum in Mannheim und das Mojo Hamburg. Die Preisverleihung fand am 10. April 2018 in Frankfurt statt.
  • Wir wollten von euch wissen, ob ihr bestimmte Portale oder andere Möglichkeiten im Internet nutzt, um mit anderen zu musizieren – und haben euer Feedback in unseren Artikel einfließen lassen. In weiteren großen Umfragen wie zum Beispiel zur Musikdistribution habt ihr eure Meinungen kund getan und dadurch direkten Einfluss auf Entscheidungen über Produkte und Services genommen.

Hilfreiche Praxistipps

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Tipps bei euch so gut ankommen. Besonders wichtig: Beteiligt euch auch weiterhin in den Kommentaren – deine Fragen, Anregungen oder Ergänzungen könnten der Startschuss für ein neues Thema sein! Von größtem Interesse für euch waren dieses Jahr folgende fünf Artikel:

  1. Funkstille! Diese Fehler halten Veranstalter davon ab, auf deine Email zu antworten
  2. 3 essentielle Tipps, um eure Bühnenpräsenz aufs nächste Level zu heben
  3. Booking-Tipps: Fünf Methoden, um an gute Gigs zu kommen
  4. Hindernisse überwinden: Fünf Gründe, warum deine Band den Durchbruch nicht schafft
  5. Perfekter Bandsound: So stimmt ihr eure Instrumente richtig aufeinander ab

Heftig diskutiert, viel gelesen, oft geteilt: Hierüber sprach die Branche!

"Die Probleme waren immer da, das Bewusstsein dafür nicht." (Suzy Harrison)

  1. Fake-Fans füllen keine Clubs: Der Fall Threatin. Backstage PRO dokumentierte die Bewerbungsmasche der Band.
  2. In einer zweiteiligen Interviewserie gingen wir der Frage nach, was Frauen in Punk- und Rock-Bands bewegt, wie sie den Umgang in der Szene empfinden und welche Vorbilder sie sich nehmen.
  3. 2018 drohte das Aus für Facebook-Bandpages – doch die Kalifornier haben reagiert und ihre Datenschutzrichtlinien angepasst: Was ihr als Bandpage-Betreiber jetzt wissen müsst, haben wir euch hier zusammengefasst.
  4. Die amerikanische Cellistin Zoë Keating legte ihre Streaming-Einnahmen offen.
  5. Batschkapp-Booker Matze Brunner sprach mit uns über Chancen und Herausforderungen in der Musikindustrie.

Danke, ...

dass ihr so eine großartige, äußerst aktive Community seid, die auch in diesem Jahr wieder fleißig kommentiert, diskutiert, gejubelt, protestiert und abgestimmt hat und Backstage PRO dadurch mit Leben füllt!

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!