×

Der Blick zurück

Highlights 2019: Branchenthemen, Praxistipps, kontroverse Diskussionen und unsere Gewinner

Spezial/Schwerpunkt von Backstage PRO
veröffentlicht am 23.12.2019

jahresrückblick gewinner

Highlights 2019: Branchenthemen, Praxistipps, kontroverse Diskussionen und unsere Gewinner

Highlights 2019. © BSP

2019 neigt sich dem Ende zu – Zeit für uns, gemeinsam mit euch zurückzublicken: Hier findet ihr unsere Highlights des Jahres, die wir für euch zusammengestellt haben.

Die Gewinner 2019

Jonas Pütz und Robert Graefe gewannen beim Ibanez Slap'n'Tap-Contest je eine Gitarre aus der Ibanez Fingerstyle Collection. Die Übergabe der Preise erfolgte auf dem Guitar Summit im Rosengarten in Mannheim.

Gemeinsam mit Fluid Audio verlosten wir zwei Audiointerfaces, von Zildjian gab es In-Ears für Drummer, von Sennheiser InEars und digitale Funkstrecken-Sets. KORG vergibt Tuner und von gab es IMG Stageline FLY-Sets für die drahtlose Audioübertragung.

Auch im Live-Bereich gab es zahlreiche Gewinner und Highlights: Molass und Klub Erika gewannen über Backstage PRO je einen exklusiven Liveslot auf der Musikmesse Frankfurt, Pale Heart und dimonic erhielten über unsere Plattform ein exklusives Booking auf dem Blues & Jazz Festival in Bamberg. Bei der Verleihung des BACKSTAGE Clubawards gewannen Daily Thompson einen Slot im Vorprogramm von Abramowicz.

Mit Zildjian verlosten wir ein exklusives Meet and Greet mit Armin Rühl, dem Schlagzeuger von Herbert Grönemeyer, gemeinsam mit FGN Guitars und MAPEX schickten wir die Metalheads Jack the Riffer und Dirk Hartel zu einem VIP-Tag mit Avantasia.

Clubaward ehrt Top-Locations

2019 wurde zum dritten Mal der BACKSTAGE Clubaward verliehen, bei dem ihr, die Musikerinnen und Musiker auf Backstage PRO, die besten Clubs des Jahres wählen konntet. Bei der großen Preisverleihung in Frankfurt wurden in diesem Jahr der Colos-Saal (Aschaffenburg), der Nürnberger Hirsch und der Live-Club Bamberg ausgezeichnet.

Leider verging jedoch auch dieses Jahr nicht, ohne dass Clubs ihre Pforten schließen mussten:

Der Rockfabrik Ludwigsburg wurden die Räumlichkeiten gekündigt, auch die Vermieter des Gebäudes der beiden Clubs KitKat und Sage wandten sich gegen ihre Mieter und das Leipziger So&So muss aufgrund eines Bauprojektes schließen. Die Bremer Lila Eule konnte sich hingegen vor Gericht gegen die wiederholten Klagen einer Nachbarin zur Wehr setzen und darf den Betrieb fortsetzen.

Hilfreiche Praxistipps

Von den zahlreichen Praxistipps, die wir über das Jahr veröffentlicht haben, stießen gerade die folgenden auf euer Interesse: 

  1. Die 6 größten Fehler von Bands im Umgang mit Veranstaltern
  2. Eine schmerzvolle Erfahrung: Sechs Gründe, woran Bands zerbrechen
  3. 5 Tipps für eine bessere Bühnenpräsenz und Stage Performance
  4. Steuern für Musiker: Das Problem mit Liebhaberei und Gewinnerzielungsabsicht
  5. So schreibt ihr eure Killer-Setlist: Tipps zur Songreihenfolge bei euren Konzerten

Besonders wichtig: Beteiligt euch auch weiterhin in den Kommentaren – deine Fragen, Anregungen oder Ergänzungen könnten der Startschuss für ein neues Thema sein! 

Die heißesten News des Jahres

  1. Die Fantastischen 4 positionieren sich mit einem neuen Vertriebskonzept gegen den oftmals undurchsichtigen Verkauf über Online-Plattformen. 
  2. Universal gab zu, dass bei einem Studiobrand im Jahr 2008 zahllose Mastertapes für immer zerstört wurden – direkt nach dem Brand hatte der Konzern den Schaden verschwiegen. 
  3. Eine Studie widmete sich der Frage, ob Death Metal seine Hörerinnen und Hörer abstumpfen lässt
  4. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker gaben bekannt, dass die Crowdfunding-Plattform PledgeMusic ihren Mitgliedern die Einnahmen schuldet: Inzwischen sieht es nach anfänglicher Beschwichtigung so aus, als würden die Geschädigten ihr Geld nicht mehr erhalten
  5. Der amerikanische Musikindustrie-Verband RIAA unterliegt dem russischem Streamripper FLVTO.biz in einem Gerichtsprozess

Für fortwährende Schlagzeilen sorgte Viagogo: Der Ticketzweitmarkt ist spätestens seit diesem Jahr ein Thema, das die gesamte Branche beschäftigt. Eine Studie stellte fest, dass gut 90 Prozent aller Angebote auf Viagogo von professionellen Zweitverkäufern stammen. Im Interview mit dem Rechtsanwalt Dr. Markus Schütz legt dieser dar, wie er gegen zweifelhafte Angebote von Viagogogo und Co. vorgeht.

Bewegende Fragen und Antworten

In vielen Artikeln versuchten wir, aktuelle Entwicklungen des Musikbusiness ausführlich zu beleuchten und kritisch zu hinterfragen. Die folgenden Fragen haben euch 2019 besonders interessiert: 

  1. Ist das Album tot? – Veröffentlichungen im Zeitalter des Musikstreamings
  2. Rockbands in der Krise? Welche Zukunft hat die Rockmusik?
  3. Die Hintergründe zur Urheberrechtsreform und Artikel 13
  4. Übung macht den Meister – oder?
  5. Machen wir uns zu Unrecht über Bassistinnen und Bassisten lustig?

Außerdem wollten von euch wissen, welche Podcasts für Musikerinnen und Musiker ihr besonders weiterempfehlen könnt und euch gerne anhört.

Interviews

Die Entwicklungen und Veränderungen der Branche lassen sich am besten mit Personen diskutieren, die direkt davon betroffen sind – sei es als Musiker/in, Promoter/in oder Gründer/in. Diese Interviews fandet ihr 2019 besonders spannend:

  1. Wie man von Veranstaltern (nicht) ignoriert wird: Ein Interview mit Marlies Resch vom Live-Club Zauberberg in Passau
  2. Wie man als Coverband an Gigs kommt und welche Gage drin ist – Die Erfahrungen der Band eXXited
  3. Die Musik ist wichtiger als Likes: Die Gründer der Booking-Agentur Soundsgood im Gespräch
  4. Das DIY-Booking der Metalband Ikarus: Wie klappt die Tourplanung als junge Band?
  5. Vorurteile über Musiker: Berufsmusiker Haiko Heinz räumt mit Klischees auf

Danke, ...

dass ihr so eine großartige, äußerst aktive Community seid, die auch in diesem Jahr wieder fleißig kommentiert, diskutiert und abgestimmt hat und Backstage PRO dadurch mit Leben füllt!

Auch interessant

Personen

Jonas Pütz

Cajónist, Sänger, Gitarrist aus Lemgo

Nils Brass

Gitarrist aus Gudensberg Gitarrist bei Crashing Captains

Jens Weber

Soundtechniker, Sänger, Keyboarder aus Kaiserslautern Sänger, Bandleader, Komponist, Soundtechniker bei Voitex

thomas brand

musiker aus ilmenau Schlagzeuger bei mach mit kack ab, bei Candero und Bassist, Sänger, Synthesizerspieler bei ka-tet

Jack the Riffer

Gitarrist aus Wetzlar Gitarrist bei GENERATION STEEL

Dirk Hartel

Schlagzeuger aus Ingelheim am Rhein Schlagzeuger bei AMANTIS

Artists

Robert Graefe

Percussive Acoustic Fingerstyle & Vocals aus Ilmenau

MOLASS

Neo Soul/ New Jazz aus Köln

KLUB ERIKA

Pop, Funk aus Frankfurt am Main

PALE HEART

Bluesrock aus Stuttgart

dimonic

pop, jazz, funk aus Lauf an der Pegnitz

Daily Thompson

Rock aus Dortmund

Abramowicz

Indierock aus Hamburg

Ähnliche Themen

Backstage PRO wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Mit euch ins neue Jahrzehnt

Backstage PRO wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

veröffentlicht am 23.12.2019   3

KORG #TUNERFIRST Days – gewinne das Stimmgerät deiner Wahl!

Jetzt wird gestimmt!

KORG #TUNERFIRST Days – gewinne das Stimmgerät deiner Wahl!

veröffentlicht am 17.12.2019 | Gesponserter Inhalt

Gewinne eines von zehn digitalen Funkstrecken-Sets von Sennheiser!

Sound pur – ganz ohne Kabel

Gewinne eines von zehn digitalen Funkstrecken-Sets von Sennheiser!

veröffentlicht am 19.11.2019 | Gesponserter Inhalt

Video: Die Ibanez "Slap'n'Tap"-Preisübergabe beim Guitar Summit 2019

Fingerstyle-Gitarren an Robert und Jonas überreicht

Video: Die Ibanez "Slap'n'Tap"-Preisübergabe beim Guitar Summit 2019

veröffentlicht am 08.10.2019 | Gesponserter Inhalt

Thomas Brand von Candero gewinnt Zildjian In-Ear-Kopfhörer für Drummer!

Praxiseinsatz am Schlagzeug

Thomas Brand von Candero gewinnt Zildjian In-Ear-Kopfhörer für Drummer!

veröffentlicht am 25.09.2019 | Gesponserter Inhalt